Workflow WordPress zu InDesign

WordPress to InDesign

Workflow von WordPress zu InDesign – was wird benötigt?

Tweet über WordPress zu einem druckbaren PDF in einem Zeitungsformat ist, wie es begann…

Das ist es, was ich an Twitter liebe. Twitter, bietet mir Momente glücklicher Zufälle wie diesen.

Unser Freund Haeme Ulrich sagte: “Yesss @ChrisHardie hat ein Update für das kostenlose WordPress-Plugin herausgebracht, mit dem man PDFs in einem Zeitungslayout aus WordPress heraus exportieren kann. Es ermöglicht nun eine CSS- und filterbasierte Anpassung der PDF-Datei.

Nun, ich habe gerade erst davon erfahren. Hört sich aber fantastisch an! Ich habe also gefragt, ob ich von Haeme, dem wir auf Twitter folgen, ein PDF mit diesem Plugin erstellen lassen könnte, um zu sehen, wie es in InDesign ankommt. Und tatsächlich schickte er eine von seiner WordPress-Seite erstellte PDF-Datei ein.

Dieses PDF erstellte er mit dem kostenlosen Plugin “Printable PDF Newspaper” für WordPress von Chris Hardie. Das PDF, wie du in der Videodemonstration unten siehst, hat das Layout eines Zeitungsformats. Das ist ziemlich cool und nützlich! Du erhältst auch QR-Codes pro Beitrag, sodass du diese ausdrucken und auf eine Messe mitbringen kannst und die Leute können den ganzen Artikel lesen, indem sie ihn einscannen, und am Ende direkt auf deine Website oder deinen Blog gehen. Das ist etwas, von dem ich immer dachte, dass es beim Drucken und Veröffentlichen zu wenig genutzt wird. Ich liebe es! Jetzt kommt der noch coolere Teil!

Von WordPress zu InDesign, via PDF

PDF zu InDesign

Dann liess ich dieses WordPress-PDF durch unser PDF2DTP laufen. Dabei handelt es sich um ein beliebtes Plugin von Markzware zur Konvertierung mehrseitiger PDF-Dateien in InDesign-Layouts mit Live-Text, Schriften, Bildern usw.

Ich habe dieses PDF mit einem Klick in InDesign mit PDF2DTP konvertiert. Ich habe keine der erweiterten Einstellungen geändert, sondern es einfach ausprobiert, sozusagen roh aus der Software heraus, und wir haben das bekommen, was du im Video siehst. Es fehlen zwar Schriften, aber wir können diese ersetzen. Erstaunlich, denn ich wollte schon immer eine WordPress-zu-InDesign Option. Du auch? Lass uns in den Kommentaren wissen, wenn du WordPress verwendest!

Wir erhalten die gesamte PDF-Datei jetzt als InDesign-Dokument. Was mich an dieser Sache interessiert, ist, dass man auf Umwegen von einem WordPress-Blog über das WordPress-Plugin direkt zu InDesign mit PDF2DTP gelangen kann. Es ist also wie von WordPress zu InDesign…

Übrigens erhälst du in diesem Monat, im Mai 2020, nicht nur 20% Rabatt auf PDF to InDesign, sondern auf alle Markzware-Produkte! Verwende einfach den Gutscheincode Home20 und spare! Ausserdem hast du die Chance, PDF2DTP und andere Markzware-Produkte zu gewinnen. Drei glückliche Gewinner! Gehe zu der Webseite, die du hier siehst.
markzware.com/promo/cp2020

Wie auch immer, das ist mein kleiner Glückstreffer-Tipp des Tages von Markzware.
Folge Chris HardieHaeme Ulrich & Markzware auf Twitter – Dieser kleine Workflow von WordPress zu InDesign verdeutlicht auch die Leistungsfähigkeit von Twitter, nicht nur als Marketing- und Schulungsinstrument, sondern auch als legitime Nachrichtenquelle, auch für Grafikdesign, Publishing und Druck!

Über den Autor

Der aus Boston stammende Amerikaner David Dilling lebt und arbeitet seit etwa zwanzig Jahren in den Niederlanden für Markzware. Als Spezialist für Software-Marketing, Strategie und Vertrieb in Europa konzentriert sich David Dilling vor allem auf die Kanäle Wiederverkäufer, Distributoren und Social Media. David hat mit seiner Frau zwei Kinder im Teenageralter. Die Familie besitzt einen kleinen Hund. Er interessiert sich für Tierfotografie, Videografie (Pijnacker01) und das Wort Gottes.

Markzware ist ein Software-Hersteller, der praktisch in den Anfängen des DTP gegründet wurde. Das Unternehmen, das für sein Vorzeigeprodukt der Druckvorstufe, FlightCheck, bekannt ist, ist in den Bereichen Printmedien, Verlagswesen und Grafikdesign tätig. Zu den Produkten von Markzware, die sich auf die Fähigkeit spezialisiert haben, komplexe DTP-Dateiformate (Desktop Publishing) zu lesen und zu schreiben, gehören Q2ID (Quark to InDesign), PDF2DTP (PDF2DTP) und IDMarkz (InDesign-Vorschau und -Konvertierung), um nur einige zu nennen. Siehe Markzware.com für weitere Einzelheiten.

In der Schweiz, erhältlich bei Kursiv:
kursiv-software.com/shop/publishing/dateikonvertierung/idmarkz

Link zu der englischen Version des Beitrages:
markzware.com/pdf2dtp/wordpress-to-indesign-workflow


Keine Beiträge verpassen?


War dieser Artikel hilfreich?
Please wait...
Fragen oder Anregungen?
Zu den Kommentaren ( 0 )
Passende Themen
Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.