WordPress-Beiträge vorlesen lassen

Das Vorlesen von Beiträgen ist für Sehbehinderte genial, für Leute mit Bildschirm-Überdosis bequem. Das kostenlose WordPress Plugin ResponsiveVoice Text To Speech erweitert WordPress um eine Vorlesefunktion. Dies aktuell in 51 Sprachen mit insgesamt 168 unterschiedlichen Stimmen.

Plugin installieren und konfigurieren

Hole das kostenlose Plugin aus dem offiziellen WordPress-Verzeichnis und aktiviere es. Die Vorlesefunktion wird über einen «Shortcode» eingefügt. Im Beispiel hier zeige ich das mit dem neuen Gutenberg-Editor, den Shortcode kannst du selbstverständlich auch im alten Tiny MCE-Editor benutzen.

Füge ein Shortcode Widget da ein, wo später der Vorleseknopf erscheinen soll:

 

 

Jetzt fügst du den gewünschten Shortcode ein. Über den Shortcode steuerst du Sprache, Stimme und Button-Beschriftung. Mein Beispiel:

Und hier zum Kopieren:

[responsivevoice_button voice="Deutsch Female" responsivevoice_button buttontext="Beitrag vorlesen"]

 

Erklärung

Ich lade eine deutsche Frauenstimme (Deutsch Female) und beschrifte den Button mit «Beitrag vorlesen».

Schaltfläche in allen Beiträgen

Natürlich kannst du den Shortcode auch in das Template für die Beiträge einbinden. Somit erscheint der Vorleseknopf dann automatisch in allen Beiträgen.

Nur einen Teil des Beitrages vorlesen lassen

Willst du nur einen Teil des Beitrages vorlesen lassen, umschliesst du den vorzulesenden Text mit den [responsivevoice] Vorzulesender Text [/responsivevoice].

Diese Optionen findest du mit allen Möglichkeiten in den FAQ’s des Herstellers.

Beiträge als Podcast

Noch weiter in Sachen Sprachausgabe geht play.ht Dieser kostenpflichtige Dienst erstellt aus WordPress-Beiträgen sogar automatisch Podcast-Folgen.

Lust auf Multi Channel Publishing mit WordPress? Hier alle unsere WordPress-Workshops.


Keine Beiträge verpassen?






War dieser Artikel hilfreich?
Please wait...
Fragen oder Anregungen?
Zu den Kommentaren ( 2 )
Passende Themen
Kommentare (2)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Thomas Mäder vor 3 Monaten

    Hallo, bitte Seite http://swissthomas.ch/Test/ angucken.

    Ich bring’s einfach nicht fertig, dass mit meinem Code

    [responsivevoice_button voice=“Deutsch Male“ buttontext=“Ab hier Text vorlesen“ buttonposition=“before“]

    nur Paragraph 2 (bis „Ende des Deutschen Abschnitts“) vorgelesen wird.

    Wissen Sie, woran das liegt? Danke für Ihre Unterstützung.
    MfG, Th. Mäder

    Please wait...
    • Haeme Ulrich vor 3 Monaten

      Lieber Thomas. Dein [/responsivevoice] wird nicht als Shortcode interpretiert. Er wird als Text dargestellt (siehe Frontend). Ich nehme an, dass da der Hund begraben ist. Musst mal im Backend checken. Beim Gutenberg vielleicht einen falschen Block verwendet?

      Please wait...