WordPress basierendes News-System von Google und Automattic am Start

Schon länger werkeln Google und Automattic auf WordPress.com an einem CMS für News-Verlage. Es hört auf den Namen «Newspack», ein soeben veröffentlichtes Screen-Recording zeigt eine frühe Version des Systems im Einsatz.


WordPress.com nicht org

«Newspack» basiert zwar auf dem bekannten Open Source Web CMS WordPress (WordPress.org), wird jedoch auf WordPress.com – Firma Automattic – betrieben. Weitere Infos gibt es hier.


Keine Beiträge verpassen?






War dieser Artikel hilfreich?
Please wait...
Fragen oder Anregungen?
Zu den Kommentaren ( 1 )
Passende Themen
Kommentare (1)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Mark Howells-Mead vor 4 Wochen

    Das tolle an die prominente Entwicklung dieser neuen Technik ist, dass das Publikum noch mehr darauf aufmerksam gemacht wird, was alles mit WordPress (auch in der Open-Source-Variante) möglich ist. So wie es aussieht, wird diese Lösung als Branchen-spezifischen Plattform verkauft. Sie basiert aber (aus technischer Sicht) ganz fest auf Gutenberg. Das heisst, WordPress-Agenturen wie wir können ebenfalls solche Lösungen für ihre eigenen Kunden anbieten. Sei diese in einer allgemeinen oder massgeschneiderter Version.

    Obwohl wir immer Freude an die Entwicklung der eigenen Projekte hatten, können wir seit vergangener Frühling auch auf Know-How mit eigenen Redaktionssystemen und anderen CMS zurückgreifen und unsere Kundenprojekte ein paar Gänge höher schalten.

    Please wait...