Wieso schreibe ich Stichwortgruppen in Lightroom immer gross?

Ich arbeite in Lightroom Classic oder Capture One sehr viel mit hierarchischen Stichwörtern (in Lightroom Classic macht es am meisten Spass). Dabei habe ich mir angewöhnt, die Hauptkategorie einer Stichwortgruppe (oberste Ebene) immer in VERSALBUCHSTABEN zu schreiben. Wieso mache ich das?

Die Antwort ist denkbar einfach. Wenn ich einem oder mehreren Bild(ern) Stichwörter zuweisen will, drücke ich einfach Cmd+K und tippe die Anfangsbuchstaben des gewünschten Stichwortes ein. Im Fall dieses Beitragsbildes war es das Stichwort “Corvette”. Da die Stichwörter hierarchisch angelegt sind, werden automatisch folgende Stichwörter zusätzlich angewendet:

TRANSPORT > Fortbewegung > Fahrzeuge > Autos > Autohersteller > Chevrolet > Corvette

Hin und wieder vertippe ich mich aber, sodass durch den Tippfehler automatisch ein neues, sinnloses Stichwort angelegt wird. Neue Stichwörter werden standardmässig immer auf der obersten Ebene erstellt. Da ich dort ausschliesslich VERSAL geschriebene Stichwörter stehen habe, fällt mir der kleine Ausreisser sofort auf, sodass ich ihn wieder löschen kann.

Diese Ordnung ist mir sehr wichtig, weil ich sicherstellen will, dass die Stichwörter auch wirklich hierarchisch angewendet werden. Durch einen Tippfehler wäre das nicht der Fall und die ganze Hierarchie wäre für die Katz.

Übrigens werden verwaiste Stichwörter manchmal auch mit Bildern importiert, denen anderswo bereits Stichwörter zugewiesen wurden. Auch hier hilft mir die Schreibweise, extern angelegte Stichwörter sofort zu erkennen und diese, sofern nötig, in der gewünschten Hierarchie einzuordnen.

Wie lange ich diese Stichwortliste noch pflegen werde, weiss ich nicht. Da ich mein Portfolioarchiv seit einigen Monaten im neuen Lightroom pflege, muss ich leider auf hierarchische Stichwörter verzichten (Adobe Photoshop Lightroom kennt keine hierarchischen Stichwortlisten).

Es grüsst euch herzlich
Euer Michel Mayerle


Keine Beiträge verpassen?


War dieser Artikel hilfreich?
Please wait...
Fragen oder Anregungen?
Zu den Kommentaren ( 0 )
Passende Themen
Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.