Was ist wichtig für erfolgreiche Teamarbeit? Eine Google Studie.

Was macht eigentlich erfolgreiche Teamarbeit aus? Wie wird ein Team effizient? Wie gelingt echte Kollaboration?

Google hat dazu eine Studie gemacht (mehr Infos hier). Und sie haben einiges herausgefunden. Zum Beispiel, was nicht wichtig ist für erfolgreiche Teamarbeit.

Also was ist dann wichtig? Laut Google Studie folgendes (Reihenfolge entspricht der Wichtigkeit):

1 Psychologische Sicherheit

Die Teammitglieder fühlen sich sicher, Risiken einzugehen und voreinander verwundbar zu sein.

2 Zuverlässigkeit

Die Teammitglieder erledigen, was sie versprechen. Und das pünktlich.

3 Struktur und Klarheit

Die Teammitglieder haben klare Rollen, Pläne und Ziele.
Ist aber nicht hierarchisch gedacht, sondern soziokratisch.

Also wer für seine Bereiche zuständig ist und dort auch entscheiden kann und darf, fühlt sich wohl. Alle sind für etwas bestimmtes verantwortlich und haben dort auch Kompetenz.

4 Bedeutung

Die Arbeit ist für die Teammitglieder persönlich wichtig.

5 Auswirkung

Die Teammitglieder denken, dass ihre Arbeit wichtig ist und Veränderungen schafft.

Und wie geht Teamarbeit in distributed Teams?

Was, wenn die Teammitglieder verteilt arbeiten? Zuhause, unterwegs, in unterschiedlichen Ländern? Dann wird das Ganze noch ein Tick schwieriger.

Dieser Frage nehme ich mich nächsten Dienstag an, beim dmpi After Work Special in Reutlingen nahe Stuttgart:

Wenn Maschinen repetitive Arbeiten übernehmen, können die Mitarbeitenden zu Ideen-Entwicklern werden. Das gelingt am besten im Team: mit einem gemeinsamen Gedächtnis, einer offenen Kultur für Neues und der Möglichkeit zum Lernen in der Gruppe. Neue Freiheit und zugleich Herausforderung ist das orts- und zeitunabhängige Arbeiten in gemischten Teams. Wie gehen persönliche Freiheit und zielorientierte Zusammenarbeit perfekt zusammen?

Mehr Infos und die Anmeldung zum Event findest du hier.


Keine Beiträge verpassen?


War dieser Artikel hilfreich?
Please wait...
Fragen oder Anregungen?
Zu den Kommentaren ( 0 )
Passende Themen
Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.