Tipps zur neuen Absatzschattierung

Die Absatzschattierung – siehe Screenshot oben – gehört zu den tollsten Neuerungen in InDesign CC 2015. Doch die Grundeinstellung ebendieser Funktion ist nicht ganz optimal.Adobe hat sich entschieden, das Standardfarbfeld Cyan als Schattierung zu hinterlegen. Das hat Nachteile: Kaum jemand hinterlegt den Text mit 100 Prozent Cyan und das Farbfeld Cyan ist somit immer in Gebrauch, auch wenn es sonst nicht angewendet wurde.

Ich nutze selber das Standardfarbfeld Schwarz als Grundeinstellung für die Schattierung. Denn dieses Farbfeld ist eh immer da (lässt sich gar nicht löschen) und meist hinterlege ich den Text sowieso grau.

Die Standardfarbe für die Absatzschattierung stellst du am besten im Absatzformat ein:Damit du die Farbe ändern kannst, musst du die Absatzschattierung einschalten. Sobald die Farbe umgestellt ist, kannst du die Schattierung wieder abschalten.

Willst du die Schattierung nur fürs aktive Dokument ändern, so stellst du um, wenn das Dokument offen ist. Willst du sie für sämtliche neuen Dokumente ändern, so justierst du das Absatzformat , wenn kein Dokument geöffnet ist.

In meinen Tests gibt InDesign auch nach dem Ändern der Schattierungsfarbe das Farbfeld Cyan nicht frei – sprich, wenn ich es lösche, muss ich eine alternative Farbe angeben. Und beim Befehl Alle nicht verwendeten auswählen (Menü der Farbfelder) wird es auch nicht selektiert.


Keine Beiträge verpassen?


War dieser Artikel hilfreich?
Please wait...
Fragen oder Anregungen?
Zu den Kommentaren ( 2 )
Passende Themen
Kommentare (2)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Mario vor 5 Jahren

    Tipp zum Thema Farbfeld Cyan: Wenn die o.g. Einstellungen gemacht worden sind, muss das Farbfeld Cyan einmal gelöscht werden (durch Schwarz ersetzen). Dann legt man das Farbfeld wieder neu an. Wenn man nun “Alle nicht verschwendeten auswählen” anklickt, wird auch Cyan mit selektiert.

    Please wait...
  2. Haeme Ulrich vor 5 Jahren

    Danke Mario!

    Please wait...