Story Maps online: digitale Post-its

Miro online Whiteboard

Die Erstellung einer Story Map gehört zu den besten agilen Werkzeugen, um den Funktionsumfang eines MVP (Minimal Viable Product) zu bestimmen. Ein MVP ist, was im ersten Release des Produkts – zum Beispiel einer Website – in jedem Fall drin sein muss, damit das Produkt an die Öffentlichkeit kann.

So wenig wie möglich

Die ersten Releases von Produkten, insbesondere Websites, sind häufig zu umfangreich. Das führt dazu, dass

  • das Realease so mächtig wird, dass es kaum mehr online kommt
  • Funktionen gebaut werden, welche der Markt nicht braucht

Story Map erstellen

Die Erstellung der Story Map besteht aus folgenden Schritten

  1. Jede mögliche Funktion, welche das Produkt haben kann, kommt auf ein Post-it.
  2. “Clustering” – kategorisieren der unter Punkt 1 erstellten Post-its
  3. Bestimmen, auf welche Post-its im MVP nicht verzichtet werden kann.

Online Post-its kleben

Mit Miro kannst du online Post-its kleben – auch in Gruppen in einem Webmeeting. Sogar in der kostenlosen Version ist es möglich, Teams zu erstellen und die Boards gemeinsam zu bearbeiten.

Tools für die Online-Zusammenarbeit

Welche Tools nutzt ihr denn so? Führt sie doch unten als Kommentar auf.


Keine Beiträge verpassen?


War dieser Artikel hilfreich?
Please wait...
Fragen oder Anregungen?
Zu den Kommentaren ( 5 )
Passende Themen
Kommentare (5)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Markus Köster vor 7 Monaten

    Danke für den Beitrag.

    Da passt ja gut unsere kostenlose App vom Erfinder der Post-it dazu 🙂

    https://apps.apple.com/de/app/post-it/id920127738

    https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/post-it-notes/contact-us/about-us/

    Please wait...
    • Haeme vor 7 Monaten

      Hallo Markus. Ist eigentlich der Name “Post-it” euch? Und: Sehr gerne stelle ich eure App auch vor, mega cool!!

      Please wait...
    • Markus vor 7 Monaten

      Hallo Haeme, ja stimmt die Marke Post-it gehört uns und feiern gerade einen runden Geburtstag:

      “Post-it Haftnotizen werden 40 Jahre jung”:
      https://www.presseportal.de/pm/13650/4562551

      https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/presse-de/pressemeldungen/ganzemeldung/?storyid=9139b5b5-9da2-4e27-b8fc-f37fbd070613

      Please wait...
    • Haeme vor 7 Monaten

      Lieber Markus: Ich habe die App gepostet: https://www.publishingblog.ch/post-it-app-fuer-android-macos-und-ios/

      Coole Geschichte!

      Please wait...
  2. Ivo Baeriswyl vor 7 Monaten

    Ich habe Miro gerade neu entdeckt und für einen Virtual-Workshop eingesetzt. Ich habe schon mehrere Whiteboard-App getestet. Miro ist schnell zu meinem Favorit aufgestiegen.

    Please wait...