Spaltenlinien in InDesign 2020

Spaltenlinien InDesign 2020

Adobe InDesign hat in der Version 2020 neu Spaltenlinien erhalten. Diese fügen Linien in den Spaltenzwischenräumen von mehrspaltigen Textrahmen ein.

Spaltenlinien einfügen

Wichtig ist, die Funktion tut ihren Dienst ausschliesslich bei Textrahmen mit mehreren Spalten. Nicht aber, wenn mehrere einspaltige Textrahmen zu einem mehrspaltigen Layout verknüpft werden.

  1. Wähle den mehrspaltigen Textrahmen aus, welchem du Spaltenlinien hinzufügen willst
  2. Drücke die rechte Maustaste und gehe in die «Text Frame Options»
  1. Jetzt kannst du in der neuen Abteilung «Column Rules» die Spaltenlinien konfigurieren. Die Optionen sind selbsterklärend.

Spaltenlinien im Objektformat

Selbstverständlich kannst du Spaltenlinien auch dem Objektformat hinterlegen:

Was noch fehlt

Linien aussen: Links der ersten Spalte und rechts der letzten Spalte sollten optional auch Linien eingefügt werden können. Klar, man könnte dem Rahmen selber eine Kontur geben. Aber dazu sollte es möglich sein, die Konturen nur links und rechst einzuschalten, was InDesign nicht anbietet (du kannst mit dem Direktauswahl-Pfeil mindestens eine Kontur löschen, aber das ist ziemlich schmutzig…).

Was schon geht

Toll ist es, wie «Spaltenspannen» (wenn Absätze über mehrere Spalten laufen) berücksichtigt werden:


Keine Beiträge verpassen?






War dieser Artikel hilfreich?
Please wait...
Fragen oder Anregungen?
Zu den Kommentaren ( 2 )
Passende Themen
Kommentare (2)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Björn vor 3 Wochen

    Hallo Haeme,
    vielen Dank für den Artikel.
    Es wäre auch super, die Länge der Spaltenlinien je Spalte analog der Absatzlinie angeben zu können; vielleicht sogar mit einem Versatz. Macht insbesondere bei Deinem Beispiel mit einer vollständig gefüllten letzten Textspalte Sinn…
    LG

    Please wait...
    • Björn vor 3 Wochen

      … upps; gerade gesehen, dass man den Versatz ja angeben kann.
      Also anders formuliert: Wäre cool, die Linienlänge je Spalte formatieren zu können. Aber das wäre dann vermutlich auch wieder etwas zu komplex/kompliziert in der täglichen Arbeit.
      LG

      Please wait...