So erkennst du erfolgreiche Disruptoren

Disruptoren sind Unternehmen, welche mit Innovation bestehende Produkte/Dienstleistungen vom Markt fegen – zum Teil ersatzlos. In der Digital-Kultur kommt das häufig vor.

Ein paar disruptive Innovationen

Hier ein paar disruptive Beispiele aus meiner Blase. Klar, das ist plakativ, pauschalisiert – vielleicht sogar etwas provokativ. Aber im Grundsatz halt Alltag

  • Satzanlage > DTP (Desktop Publishing) > Cloud Publishing
  • Analoge Fotografie > Digitalkamera > Phones (immer häufiger)
  • Brief/Fax > Email
  • Reiseführer > TripAdvisor, Google Maps
  • Buchhändler > Amazon
  • Taxi > Uber/mytaxi

Das haben die meisten Disruptoren gemeinsam

Die Frage ist nun, wie man Disruptoren erkennen kann, noch bevor sie den Markt umgegraben haben. Ganz einfach, um vielleicht selber vorne mitspielen zu können.
Wenn ich die letzten dreissig Jahre untersuche, so gibt es zwei wesentliche Merkmale, welche viele Disruptoren auszeichnen

  1. Alle sagen, dass das nicht geht, was da kommt
  2. Disruptoren sind häufig Quereinsteiger, welche die Sache ohne Vorurteile angehen

Keine Beiträge verpassen?






Wie gefiel dir dieser Beitrag?
Please wait...
Fragen oder Anregungen?
Zu den Kommentaren ( 2 )
Passende Themen
Kommentare (2)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Heike Burch vor 2 Wochen

    Hier ein Zitat aus einem meiner Lieblingsbücher der letzten Zeit zum Thema „Umbruch“ im weitesten Sinne:

    „Ein Unternehmen durch den Wandel zu bringen, verlangt andere Führungstechniken, als bisher gefordert waren. Ehrlichkeit und Orientierung sind die wichtigsten Bestandteile … besonders Ehrlichkeit bedarf des Trainings. Sie war lange nicht in Mode.“

    Quelle: Disrupt Yourself – Christoph Keese

    Und ich frage mich immer wieder, wie haben wir es ohne Ehrlichkeit so weit gebracht? oder: Wie konnten wir es mit so viel Unehrlichkeit soweit schaffen? Zeit, endlich Herz und Hirn zu öffnen!

    Please wait...
    • Haeme Ulrich vor 2 Wochen

      Hallo Heike. Das sehe ich genau gleich wie du. Ein paar Masseinheiten, wie du sehen kannst, ob Unternehmen/Personen bereits in der Digital-Kultur angekommen sind:
      Profit > Vision
      Hierarchie > Organisch
      Controlling > Ermutigung
      Planung > MVP/Prototyp
      Geheimnis > Transparenz/Ehrlichkeit

      Please wait...