In Sketch auf verschiedene Arten Abstände messen

Abstände in Sketch

In Sketch können Abstände zu anderen Objekten und Gruppen oder vom Objekt zu einem umschliessenden Objekt, sehr einfach gemessen werden. Dazu muss das Ausgangsobjekt angewählt sein. Um den Abstand von diesem zu einem anderen Objekt zu messen, muss nun mit gedrückter «ALT»-Taste über das Zielobjekt gefahren werden.

Der Abstand wird nun in Pixel angegeben. Da dieses Logo aus verschiedenen Elementen besteht welche gruppiert sind, wird hier der Abstand zur Gruppe angezeigt. Ausserdem wird auch die Fluchtlinie am rechten Rand angezeigt, falls man das Objekt angleichen möchte.

Direkte Abstände zu einem Objekt

Möchte man nun den Abstand zu einem spezifischen Objekt innerhalb einer Gruppe oder Struktur messen, dann muss zusätzlich zur «ALT»-Taste noch die «CMD»-Taste gedrückt werden. Dabei wird nun nicht mehr die Gruppe als Zielobjekt angewählt, sondern immer das einzelne Element.

 

So können beliebige Objekte irgendwo im Design angewählt werden. In folgendem Beispiel ist das Zielobjekt nicht oberhalb des Ausgangsobjektes. Daher wird der horizontale- wie auch der vertikale Abstand angegeben. Ausserdem werden auch hier Fluchtlinien gezogen.

Abstände messen innerhalb eines Objektes

Um nun den Abstand der Logo-Gruppe innerhalb der Hintergrund-Fläche zu erfahren, muss die Gruppe angewählt werden. Nun kann wie zuvor mit gedrückter «ALT»-Taste über den Hintergrund gefahren werden. Da die Gruppe vom Zielobjekt umschlossen ist, wird nun der Abstand auf allen Seiten angezeigt, was oft sehr praktisch ist.

Einfaches und praktisches Messen innerhalb von Sketch

Sketch erlaubt auf diese Weise einfache Messungen jederzeit und mit allen Objekten. Da bei digitalen Projekten oft wiederkehrende Abstands-Grössen verwendet werden, ist dies ein wichtiges Werkzeug, welches schnell eingesetzt werden kann. Sketch zeigt dabei immer die gewünschten Angaben an, auch wenn das Objekt mit der Pfeiltaste gleichzeitig auch noch verschoben wird.

Nur selten hat man Mühe, den richtigen Abstand herauszufinden. Die geschieht meistens nur, wenn Objekte von anderen komplett überlagert werden. Aber auch da bietet Sketch die Möglichkeit, das Zielobjekt mit gedrückter «ALT»-Taste über das Ebenen-Menü zu erreichen.

Also eine wirklich coole Funktion, welche die tägliche Arbeit ungemein erleichtert.


Keine Beiträge verpassen?






Wie gefiel dir dieser Beitrag?
Please wait...
Fragen oder Anregungen?
Zu den Kommentaren (0)
Passende Themen
Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.