Signatur in der Gmail-App über der Antwort einfügen

Wir nutzen die G Suite von Google für alles Administrative. Genial, ausser der Gmail-App unter iOS. Da nervt mich, dass die Signatur beim Antworten von Emails ans Ende der Konversation gesetzt wird und es laut Google auch keine Option gibt, dies anders zu haben.

Kurzbefehl selber definieren

Ich habe mir nun in den Systemeinstellungen von iOS einfach einen Kurzbefehl definiert, welcher meine mobile Signatur einfügt. Wenn ich in Gmail jetzt «lg» und ein Leerzeichen tippe, so schreibt mir das liebe iPad «Herzlich – Haeme Ulrich, Mobile». Dies zu definieren ging super simpel:

  1. Öffne die «Einstellungen»-App von iOS
  2. Gehe auf «Allgemein > Tastaturen > Kurzbefehle»
  3. Da tippst du aufs Pluszeichen und definierst das Kürzel und das, was beim Eintippen des Kürzels geschrieben werden soll

Ganz andere Baustelle – Haeme mit iOS?!

Als Windows- und Android-Freak und ehemaliger Apple-Jünger fragt ihr euch, warum ich mit einem iOS-Tipp komme. Das ist so: Ich habe viel zu viel Zeit am Smartphone verbracht. Vor allem mit Emails und Kalender. Das hat mich irgendwie genervt, weil extrem unproduktiv. Ich habe mich auf die Suche gemacht nach einem Phablet (oder mega Smartphone), welches mir mein Smartphone ersetzen würde und effizienter in der Bedienung wäre. Da bin ich Hardware mässig beim iPad Mini mit SIM gelandet. Zu meiner eigenen Verteidigung muss ich aber sagen, dass ich da keine einzige Apple-App verwende und dass ich schon die eine oder andere Android-Freiheit vergeblich gesucht habe. Insgesamt ist dieses Experiment super, ich bin viel schneller und vermisse mein Smartphone bis jetzt nicht.
Ach ja: Telefonieren tu’ ich übrigens über eine Festnetznummer von Skype. Und sobald ich das nächste Mal in USA bin, richte ich mir eine Festnetznummer bei Googles Hangout ein. Die habe ich zwar schon, aber der Anruf wird aktuell noch als anonym angezeigt, das will ich nicht.


Keine Beiträge verpassen?






Wie gefiel dir dieser Beitrag?
Please wait...
Fragen oder Anregungen?
Zu den Kommentaren (0)
Passende Themen
Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.