Potentielle (Web) Design Trends für 2020

Schon wieder ein Jahr vorbei. Und mit den Technologien hat sich auch das Design weiterentwickelt. Ich habe das Web durchforstet und nach möglichen Design Trends für 2020 gesucht. Vieles haben wir schon ansatzweise gesehen. Was könnte (vermehrt) kommen?

Laute Schriften

Die Typografie bleibt simpel, aber wird kontrastierender. Grosse Schriften, laute Schriften. Dann dekorativ, dann wieder simpel.

Beispiele:

https://www.excited.agency/
https://www.theunsubscribe.com/

Satte, helle Farben und Verläufe

Weniger, dafür satte Farben. Oder auch Verläufe. Farbkonzepte sind da sehr wichtig, damit es nicht überlastet wird.

Beispiele:

https://simplychocolate.dk/
https://elje-group.com/

Vektorgrafiken

Illustrationen sind schon lange im Trend. Aber in Form einer Vektorgrafik eher neu. Der Vorteil: Skalierbar auf alle Bildschirmgrössen!

Beispiele:

http://species-in-pieces.com/
https://siliconvalley.baunfire.com/

Formen in allen Farben

Einfache Formen und Linien sind die neue Dekoration. Gestylte Trenner oder auch simple Kreise, Vier- oder Dreiecke.

Beispiel:

https://itsashapechristmas.co.uk/

Animationen

Und manchmal bewegt sich alles. Trendig sind auch Micro-Animations. Also nur ganz kleine Teile der Website bewegen sich. Entweder automatisch oder scroll-triggered. Oder auch mouse-triggered, wie hier:

https://animal.cc/

Ein ganz prominentes Beispiel von scroll-triggered Animationen gibt es auf der Produkteseite der Airpods:

https://www.apple.com/il/airpods-pro/

Ich finde diese Umsetzung relativ mühsam. Echt anstrengend, so viel zu scrollen. Aber ja, ist mal was anderes!

Minimalismus

Und manchmal muss sich auch einfach nichts bewegen. Nichts blinken, nichts zu farbig sein. Minimalismus ist einer der Trends fürs Design in 2020.

Beispiele:

https://www.minimaldesign.it/
https://mathieulevesque.com/en

Noch nicht genug?

Ich habe sämtliche Beispiele von einer tollen Website: Awwwards. Schau doch mal vorbei dort.

Auf welchen Webdesign Trend hoffst du? Oder welchen Trend würdest du gerne aus der Welt schaffen?

Ich freue mich auf deinen Kommentar.


Keine Beiträge verpassen?


War dieser Artikel hilfreich?
Please wait...
Fragen oder Anregungen?
Zu den Kommentaren ( 3 )
Passende Themen
Kommentare (3)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Daniel Steiger vor 5 Monaten

    Mich würde interessieren, wie man diesen Scrollingeffekt bei Airpods macht.

    Please wait...
    • Simea vor 5 Monaten

      Habe ich mich auch gefragt. Wahrscheinlich nicht mit dem Elementor 😉
      Hier ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=wLUJ9VNzZXo

      Please wait...
  2. Rai Deck vor 6 Monaten

    Schöne Ansätze! Aus Designersicht ist´s natürlich immer ideal, wenn nette Farbwelten auf schöne Fotos und interessante Webfonts treffen. Noch wichtiger ist natürlich der Inhalt ;). Auch 2020 wird´s da bestimmt interessant weitergehen. Nette Beispiele gibt´s auch hier: https://www.siteinspire.com.

    Please wait...