Neue WordPress-Beiträge automatisch auf Social Media teilen

Vielleicht hast du sie auch schon gesehen, diese Posts. Zum Beispiel auf LinkedIn:

Immer wenn ein neuer Beitrag erscheint, setze ich mich an den Computer und mache diesen Post. Innerhalb einer Minute. Natürlich nicht! Das geht automatisch, ganz einfach und kostenlos!

Wir nutzen dafür den Automatisierungsdienst Zapier. Es würde aber auch funktionieren mit anderen Diensten, zum Beispiel IFTTT.

Wie funktioniert Zapier?

Bei Zapier arbeitet man mit sogenannten «Zaps». Ein Zap definiert einen festen Ablauf. Wenn A, dann B. Die «Wenn’s» heissen bei Zapier Triggers, die «Dann’s» heissen Actions.

In unserem Fall ist der Trigger ein neuer WordPress Post, die Aktion ist der Post auf LinkedIn (geht natürlich auch für andere Social Media Plattformen).

Den Zap für WordPress zu LinkedIn einrichten

In deinem Zapier Konto erstellst du einen neuen Zap. Als Trigger wählst du WordPress. Danach wirst du durchgeführt, das sieht dann so aus (dafür musst du dich mit deinem WordPress-Benutzer anmelden):

Als Nächstes musst du die Aktion erstellen. Wähle LinkedIn als Programm und gehe dann durch die Einstellungen (du musst dich in deinen LinkedIn Account einloggen):

Zaps lassen sich auch teilen, so bekommst du eine fixfertige Vorlage. Hier gehts zu meinem Zap.


Keine Beiträge verpassen?


War dieser Artikel hilfreich?
Please wait...
Fragen oder Anregungen?
Zu den Kommentaren ( 0 )
Passende Themen
Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.