«Mastermatic» weist automatisch Musterseiten zu

Das clevere InDesign-Script «Mastermatic» weist Musterseiten automatisch auf Basis von verwendeten Absatzformaten und Objektstilen zu.Zuerst wird das Script konfiguriert. Man sieht sämtliche im Dokument gespeicherten Absatzformate und Objektstile und kann diesen Musterseiten zuweisen. Zum Beispiel: «Immer, wenn das Absatzformat h1 verwendet wird, weist du die Musterseite kapitelstart zu». Oder: «Sobald das Objektformat bild zugewiesen ist, weist du die Musterseite bilder zu».

Dank dem «Live Update» muss das Script nicht immer wieder gestartet werden. Es beobachtet das Layout und weist jeweils die gewünschten Musterseiten automatisch zu.

Die gemachten Einstellungen werden pro Dokument gespeichert. Bei Konflikten, wenn gemäss definierten Regeln zwei unterschiedliche Musterseiten über Absatzformate auf eine Seite angewendet werden sollten, ist der Sieger nicht immer ganz klar. Sind jedoch auch noch Objektformate im Spiel, so gewinnen diese grundsätzlich.

Update zu den Konflikten

Jetzt habe ich bereits Antwort auf das Verhalten bei Konflikten (siehe oben). Ariel – der Hersteller des Scripts – gibt an, dass Mastermatic durch die Liste der zugewiesenen Formate/Musterseiten geht und von oben nach unten die Musterseiten anwendet. Das heisst, die letzte Regel, ganz unten in der Liste, gewinnt, weil sie zuletzt angewendet wird.

Bezug/Infos

Übrigens: Noch viel mehr InDesign-Power-Tricks zeige ich an unseren InDesign-Aufbau-Seminaren.


Keine Beiträge verpassen?






War dieser Artikel hilfreich?
Please wait...
Fragen oder Anregungen?
Zu den Kommentaren ( 0 )
Passende Themen
Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.