Kurztipp für alle, die eine Hochzeit fotografieren

Hochzeit

Von all den vielen Hochzeiten, die ich bereits fotografiert habe, hat mir ein winzig kleiner Tipp bei jeder einzelnen Reportage geholfen. Der Tipp ist so banal, dass ich fast schon Hemmungen habe, diesen hier zu erwähnen. Meine Frau hat mich trotzdem ermuntert, dies zu tun 🙂

Seid zu früh, schaut euch im Vorfeld nach geeigneten Locations mit schönem Licht um!

Wenn ich die Location nicht wie meine Westentasche kenne, finde ich mich immer deutlich zu früh vor Ort ein. Es gab Hochzeiten, da habe ich den Ort sogar eine Woche im Voraus besucht und habe mir in aller Ruhe ein Bild gemacht. Folgende Gedanken gehen mir dabei durch den Kopf:

  • Wo fotografiere ich das Brautpaar alleine?
  • Wie viel Zeit bleibt mir zum Fotografieren des Hochzeitspaares (Shooting vor der Trauung vs. Shooting, während die Hochzeitsgesellschaft wartet)?
  • Wo fotografiere ich Gruppenbilder?
  • Wo fotografiere ich bei gleissender Sonne vs. wo fotografiere ich in strömendem Regen?
  • Wie viel Zeit benötige ich für den Transport an weitere Örtlichkeiten (Apéro, Abendveranstaltung usw.).
Bei strömendem Regen braucht ihr ein Notfallkonzept.

Falls die Gesellschaft sich im Laufe des Tages an eine andere Örtlichkeit begibt, versuche ich diese nach Möglichkeit vor Eintreffen der Gesellschaft zu erreichen. Dadurch kann ich mir erneut ein Bild von der Umgebung machen.

Wenn die Sonne früh am Nachmittag auf die Menschen runter brennt, solltet ihr schattige Orte mit sanftem Licht suchen (die Gesellschaft wird es euch danken).

Auf diese Weise könnt ihr immer spontan reagieren, wenn sich die Umstände (Wetter, Lichtsituation usw.) ändern. Es gibt nichts Ärgerlicheres, als wenn ihr zuerst überlegen müsst, wo ihr fotografieren wollt. Mit etwas Routine gelingt euch das sicher besser. Früh vor Ort zu sein war allerdings immer ein Schlüsselfaktor für mich.

Es grüsst euch herzlich
Euer Michel Mayerle
https://mayerlefotografie.myportfolio.com/reportagen


Keine Beiträge verpassen?


War dieser Artikel hilfreich?
Please wait...
Fragen oder Anregungen?
Zu den Kommentaren ( 1 )
Passende Themen
Kommentare (1)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Herr Paul Ch. Trummer vor 2 Tagen

    Da regnets einmal im Jahr in Rheinfelden und ausgerechnet dann ist Michel am Hochzeit fotografieren.
    Darum ist dieser Tipp Gold wert😉👍🏻

    Herzliche Grüsse
    Paul Trummer

    Please wait...