Kleines aus dem Alltag: Cyan kann nicht mit «Alle nicht verwendeten auswählen» gelöscht werden

Wenn man wie ich auf Dokumenthygiene steht, dann will man nach getanem Job, das InDesign aufräumen. Dazu gehört auch, dass man alle nicht verwendeten Farben löscht.

Seit einiger Zeit lässt sich die Farbe Cyan nicht mehr über «Alle nicht verwendeten auswählen» löschen.

Screenshot der Farbpalette in InDesign.
Auch wenn Cyan nicht verwendet wird, lässt sie sich nicht mehr über «Alle nicht verwendeten auswählen» löschen.

Der Grund dafür ist simpel, aber nicht sofort ersichtlich. Es liegt am «Einfachen Absatzformat». Dort ist Cyan als Standardfarbe für das «Paragraph Shading» sprich die «Absatzschattierung» definiert und somit in gebrauch.

Screenshot vom «Einfachen Absatzformat» in InDedign.
Der Grund liegt im «Paragraph Shading». Dort ist Cyan als Standardfarbe hinterlegt.

Der Befehl «Alle nicht verwendeten auswählen» greift deshalb nicht. Es kann manuell gelöscht und durch eine anderer Farbe ersetzt werden.


Keine Beiträge verpassen?


War dieser Artikel hilfreich?
Please wait...
Fragen oder Anregungen?
Zu den Kommentaren ( 1 )
Passende Themen
Kommentare (1)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Thomann vor 3 Jahren

    Thanks!

    Please wait...