Inhaltsvorbereitung bei «Adobe Acobat Pro DC» ausschalten

Seit einiger Zeit nervt mich die Inhaltsvorbereitung, die bei jedem PDF, dass in Acrobat Pro DC geöffnet wird, vorgenommen wird. Je nach Dokument kann sie mehrere Minuten dauern und wenn man sie nicht benötigt, dann ist sie eher lästig wie lustig:

Wozu ist die Inhaltsvorbereitung gut?

Die Inhaltsvorbereitung dient der Barrierefreiheit. Acrobat optimiert das PDF also für die Screenreader. Benötigt man das nicht, kann man die Optimierung getrost ausschalten.

Wie schalte ich die Inhaltsvorbereitung ab?

Die Inhaltsvorbereitung lässt sich ganz einfach über die Voreinstellungen // Barrierefreiheit in Acrobat ausschalten:


Keine Beiträge verpassen?






Wie gefiel dir dieser Beitrag?
Please wait...
Fragen oder Anregungen?
Zu den Kommentaren (9)
Passende Themen
Kommentare (9)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Juno vor 1 Monat

    Dieses Dialogfenster kam bei mir nach dem letzten Update ständig und hat mich so schrecklich genervt.
    Herzlichen Dank für die Anleitung, juhu!!!

    Please wait...
  2. Thomas vor 2 Monaten

    Super Tipp! Adobe wollte oder konnte mir per FB nicht helfen :-(!!!

    Please wait...
    • Christian Denzler vor 1 Monat

      Gerne für super Tipps sind wir da 😊

      Please wait...
  3. Frank vor 5 Monaten

    Danke das nervt mich schon so lange und behindert vor allem wenn man schnell mal was nachschauen will.

    Please wait...
  4. Thommy vor 5 Monaten

    Guter Tipp – Danke !
    Ein Lichtblick im nervigen Acrobat DC …

    Please wait...
  5. Jörg vor 1 Jahr

    Klasse Tipp, danke!

    Please wait...
  6. Michel Dörrer vor 1 Jahr

    Auch ich bin dankbar für diesen und viele andere Tipps.

    Please wait...
  7. Roman Schurter vor 1 Jahr

    Aaahhh danke, du rettest mich damit vor dem kompletten Haarverlust. Habe mir jedes Mal die Haare gerauft, wenn dieser blöde Dialog aufpoppte und das weitere Arbeiten erst mal für 2-3 Minuten unterbrach.

    Please wait...
    • Christian Denzler vor 1 Jahr

      Gerne. Habe mich auch einmal zuviel genervt ab dem.

      Please wait...