Inhaltsverzeichnis in InDesign per Shortcut (Tastaturbefehl) aktualisieren

Immer, wenn ich InDesign-Templates erstelle, baue ich mir ein (Arbeits-)Inhaltsverzeichnis für jedes Element.

Und mich nervt immer, dass das Inhaltsverzeichnis nicht automatisch aktualisiert wird. Ja, ich verstehe den Grund, aber in meiner Arbeit macht das keinen grossen Sinn. (In anderen Projekten schon.) Deswegen brauche ich als Shortcut-Junkie einen Ein-Klick-Aktualisierer.

Gesagt. Getan.

Bearbeiten >> Tastaturbefehle

Produktbereich >> Layout >> Inhaltsverzeichnis aktualisieren

Und dann eine neue Tasten-Kombi auswählen. ich nehme immer irgendwas mit ALT, die sind nicht oder nur wenig in InDesign belegt. Hier im Beispiel habe ich ALT + i gewählt für Inhaltsverzeichnis.

Nun muss ich nur noch den IHV-Rahmen anklicken und mit ALT + i wird das Inhaltsverzeichnis aktualisiert.

Achso, noch ein Tipp:

Falls du nicht weisst, welche Funktionen alle in InDesign mit Tastaturbefehlen belegt sind und welche nicht, schau doch mal hier rein:

Bearbeiten >> Tastaturbefehle >> Satz anzeigen

Hier kannst du alles anschauen, was InDesign so zu bieten hat. Nimm dir Zeit, einen Kaffee und stöbere mal durch!

Tipp #2 (für die Verwendung von Inhaltsverzeichnissen)

Ich muss immer mal suchen in den Dokumenten. Deswegen lass ich mir das IHV alphabetisch sortieren. Das kannst du hier tun:

Alles klar? Wenn du mal Hilfe bei deinen Templates brauchst, melde dich doch bei mir! Ich bring gern Ordnung in alle InDesign-Templates.

Kontakt: Heike Burch // MOLIRI

 


Foto: von undrey adobe Stock


Keine Beiträge verpassen?






Wie gefiel dir dieser Beitrag?
Please wait...
Fragen oder Anregungen?
Zu den Kommentaren (0)
Passende Themen
Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.