InDesign: Script installieren

An Seminaren merke ich immer wieder, dass viele Leute keine InDesign-Scripts nutzen. Ich glaube das ist so, weil viele InDesigner gar nicht wissen, wie Scripts zu installieren sind.

InDesign-Scripts installieren

  1. Hole über Fenster > Hilfsprogramme das Skripte-Panel.
  2. Jetzt musst du entscheiden, ob ein Script im Benutzer oder im Programm installiert werden soll. Bei Programm könnte es sein, dass du nicht die Rechte dazu hast. So nehmen wir im Beispiel hier den Benutzer.
  3. Klicke mit der rechten Maustaste auf Benutzer. Wähle Im Finder Anzeigen (unter Windows Im Explorer anzeigen).
  4. Dies führt dich in das Verzeichnis Scripts Panel. Und genau hier rein kopierst du das InDesign-Script, das du installieren willst. In meinem Beispiel habe ich das Script relinkImages.jsx installiert:

Das neu installierte Script erscheint nun im Skripte-Panel und kann da mit einem Doppelklick ausgeführt werden:


Keine Beiträge verpassen?






War dieser Artikel hilfreich?
Please wait...
Fragen oder Anregungen?
Zu den Kommentaren ( 0 )
Passende Themen
Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.