InDesign-Script: GREP erklärt

Das kostenlose InDesign-Script WhatTheGrep.jsx erklärt jeden beliebigen Regulären Ausdruck («GREP-Befehl»).WhatTheGrep.jsx ist wohl eines der ältesten InDesign-Scripts, das bei mir im Einsatz ist. Aber es tut seinen Dienst nach wie vor zuverlässig. Will ich nämlich wissen, was ein Regulärer Ausdruck genau bewirkt, starte ich das Script und erhalte eine tolle Anleitung.

In meinem Beispiel habe ich mir den Regulären Ausdruck „.+?“ erläutern lassen. Dazu habe ich ihn in das Fenster kopiert, das nach dem Starten des Scripts erscheint (alternativ übernimmt das Script auch Reguläre Ausdrücke aus dem Suchen/Ersetzen-Fenster):Nach dem Klick auf Show Me erstellt das Script ein neues InDesign-Dokument und erklärt den Regulären Ausdruck auf wunderbar übersichtliche Weise:Website mit Script-DownloadÜbrigens: Schon bald gibt es das nächste InDesign-Training bei uns in Bern.


Keine Beiträge verpassen?






War dieser Artikel hilfreich?
Please wait...
Fragen oder Anregungen?
Zu den Kommentaren ( 2 )
Passende Themen
Kommentare (2)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Markus vor 4 Jahren

    Scheint aber leider so, dass das ZIP auf der Website korrupt ist. Keines meiner Programme kann es entpacken… 🙁

    Please wait...
  2. Haeme Ulrich vor 4 Jahren

    Hallo Markus

    Bei mir klappt es problemlos. Mache mir doch eine direkte Email, dann sende ich dir das Script: haeme.ulrich@weloveyou.ch

    Please wait...