InDesign CMYK-Blindgänger aufspüren

Normal werden in InDesign platzierte CMYK-Bilder beim PDF-Export farblich nicht verändert, wenn beim PDF-Export die Option «Werte beibehalten» ausgewählt ist (siehe Screenshot oben).

«Normal» heisst in dem Fall, dass

  • das CMYK-Bild kein eingebettetes ICC-Profil hat, oder
  • das eingebettete Profil deaktiviert ist in den «Farbeinstellungen für Bild…», oder
  • das eingebettete und aktive Profil dem CMYK-Profil des InDesign-Dokuments entspricht.

Ist dies nicht der Fall, werden CMYK-Bilder beim PDF-Export erneut zu CMYK transformiert (über Lab), was in der Regel unerwünscht ist. Zum Glück können mit InDesigns Preflight CMYK-Bilder gefunden werden, die zu einem neuen CMYK transformiert werden.

Eigenes Preflight-Profil erstellen

Wähle aus dem Menü des Preflight-Panels den Eintrag «Profile definieren…». Erstelle dann ein neues Preflight-Profil und aktiviere dort im Bereich «Bilder und Objekte» die Option «ICC-Profil des Bildes > Profileinstellung kann CMYK-Umwandlung zur Folge haben»:Wählst du jetzt im Preflight-Panel das neu erstellte Preflight-Profil, so zeigt dir InDesign die CMYK-Blindgänger an, die zu einem neuen CMYK transformiert werden:


Keine Beiträge verpassen?






War dieser Artikel hilfreich?
Please wait...
Fragen oder Anregungen?
Zu den Kommentaren ( 2 )
Passende Themen
Kommentare (2)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Haeme Ulrich vor 4 Jahren

    Hallo Markus

    Nein, du brauchst kein Dokument offen zu haben. Aber du musst den Oberpunkt „ICC-Profil des Bildes“ anwählen, damit du die entsprechende Option abwählen kannst.

    Ligrü
    Haeme

    Please wait...
  2. MArkus vor 4 Jahren

    Hallo Haeme, in meinem InDesign CC ist dieser Haken in allen Preflight Profilen schon gesetzt… und nicht änderbar. Auch, wenn ich ein neues anlegen möchte. Muss ich ein Dokument offen haben, um das korrekt einzurichten!?

    Please wait...