InDesign CC 2019: Ränder ändern in der ominösen Musterseite [None]

Das kürzlich erschienene InDesign CC 2019 hat auch noch eine unscheinbare Neuerung an Bord: Du kannst im Dialog „Document Setup“ jetzt auch Ränder-Einstellungen vornehmen. Easy? Ja schon. Aber irgendwie nicht offensichtlich, auf welche Seiten eine da gemachte Änderung angewendet wird. Hier, wie ich mir das merke.

Die Ränder-Einstellungen (Punkt 1 im Screenshot unten) betreffen die Musterseite [None] (Punkt 2 im Screenshot unten).

Das kannst du ganz einfach nachvollziehen

  1. Ändere in „Document Setup“ oder „Adjust Layout“ die Ränder-Einstellungen (Punkt 1)
  2. Du wirst sehen, dass sich die Ränder im Layout nicht ändern. Füge jetzt eine neue Seite basierend auf der Musterseite [None] ein (Punkt 2)
  3. Sie wird die vorhin gemacht Ränder-Einstellung übernehmen (Punkt 3)

Speziell dabei: Weist du die Musterseite [None] einer bestehenden Seite zu, so werden die neuen Ränder-Einstellungen nicht angewendet.


Keine Beiträge verpassen?






Wie gefiel dir dieser Beitrag?
Please wait...
Fragen oder Anregungen?
Zu den Kommentaren (1)
Passende Themen
Kommentare (1)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Joe vor 5 Monaten

    Konnte dieses Verhalten nicht reproduzieren. «ID CC 2019» ändert hier* brav alle Seitenränder, egal ob None, Musterseite-A oder Seite 4.

    Für die deutschsprachigen im Lande:
    Layout > Ränder und Spalten… (ändert – wie bisher – nur die ausgewählte Seite)
    Datei > Dokument einrichten… (ändert sämtliche Seiten im Dokument)*

    Please wait...