In Sketch verschiedene Elemente automatisch mit gleichem Abstand platzieren

In Sketch gibt es eine einfache Möglichkeit, Elemente wie Bilder, Text und Ordner gleichmässig zu platzieren. Oft möchte man dies bei einer Navigation oder einer Auflistung von ungleichen Logos tun. Dies ist manuell aber Zeitaufwendig und muss, bei Veränderung der Elemente, andauernd wieder aufs Neue gemacht werden.

Man wählt den Hintergrund und alle Objekte, welche auf diesem Zentriert sein sollen und klickt auf den «Vertikale Zentrierung» Button . Jetzt sind alle Elemente vertikal in der Mitte, jedoch stimmt der horizontale Abstand noch nicht.

Dazu können, ausserhalb des zu platzierenden Bereichs, zwei Rechtecke aufgezogen werden. Wenn diese und die einzelnen Elemente angewählt werden, muss nur noch auf den «Horizontal Verteilen» Button  geklickt werden und die Elemente platzieren sich mit dem gleichen Abstand zueinander als auch gegen Aussen an. Die breite der Elemente spielt dabei keine Rolle.

Soll das erste und letzte Element ganz aussen sein, müssen die Rechtecke nicht einmal aufgezogen werden. Dann muss nur das erste und letzte Element ganz aussen platziert werden, noch einmal den gleichen Button betätigt werden und alle Elemente zwischen den Äusseren, platzieren sich automatisch mit den gleichen Zwischenräumen.


Keine Beiträge verpassen?






Wie gefiel dir dieser Beitrag?
Please wait...
Fragen oder Anregungen?
Zu den Kommentaren (0)
Passende Themen
Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.