Finde eine Sinnstiftende Arbeit, auf die japanische Art: Ikigai

I did it for fun. I never thought I would even have a job designing computers. I didn’t think there were such jobs. – Steve Wozniak (Apple Co-Founder)

Ich habe es aus Spass gemacht. Ich hätte nie an den Job gedacht, Computer zu kreieren. Ich wusste nicht, dass es solche Jobs geben würde. – Steve Wozniak (Apple Co-Gründer)

I did it for fun. Viele erfolgreiche Innovatoren haben etwas gemeinsam. Sie haben eine Passion gefunden. Aber nicht nur. Sondern auch eine Passion, die sich verkaufen lässt.

Dazu bin ich über ein japanisches Modell gestossen: Ikigai. Es sagt aus, dass die ultimative Zufriedenheit aus vier Teilen besteht:

  • Was du liebst
  • Was du gut kannst
  • Was die Welt braucht
  • Wofür du bezahlt wirst

Wenn das zusammen kommt, heisst das Ikigai. Also die allerbeste sinnstiftende Arbeit.

Ein einfaches Konzept, das hilft, die persönliche Leidenschaft zu finden.

Eine Grafik zu Ikigai.

Und du? Hast du dein Ikigai schon gefunden? Ich freue mich auf deinen Kommentar.


Keine Beiträge verpassen?






War dieser Artikel hilfreich?
Please wait...
Fragen oder Anregungen?
Zu den Kommentaren ( 4 )
Passende Themen
Kommentare (4)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Murphych vor 3 Wochen

    Das werde ich meinen Mitarbeitern präsentieren. Das ist genau das Modell, dass wir in unserem Betrieb brauchen. Danke für den Beitrag!

    Please wait...
    • Simea vor 3 Wochen

      Oh danke, das freut mich ja sehr!

      Please wait...
  2. altincicek vor 3 Wochen

    Ikigai ist einer meiner Lieblingsgedanken, hängt an der Wand, ganz bunt, damit ich ihn nicht aus den Augen verliere 🙂 Das persönliche Ikigai braucht etwas Zeit und viel Gedankenarbeit, wenn du es aber gefunden hast, kennst du dich erst richtig ☀️ (ja klar, ausgelernt hat man natürlich nie *lach*)

    Please wait...
    • Simea vor 3 Wochen

      Sehr cool! 😀

      Please wait...