HEIC zu JPEG konvertieren

Convert HEIC to JPEG

Apple speichert Fotos auf aktuelleren iPhones im HEIC (High Efficiency Image File Format)-Format ab. Das ist an sich eine tolle Sache mit vielen Vorteilen gegenüber «Evergreen-Formaten».

Jedoch findet HEIC noch keine breite Unterstützung. Browser lassen es links liegen – genau wie viele Applikationen auch (Photoshop kann es öffnen).

HEIC zu JPEG auf dem Mac

Wer aus seinem HEIC schnell ein JPEG erstellen will und dafür Photoshop nicht extra anwerfen mag, kann mit Apples Vorschau/Preview das HEIC öffnen und als JPEG exportieren.

Apples Preview öffnet HEIC und speichert sie als JPEG.

Öffnen und exportieren

Öffne das HEIC in «Preview» und wähle «File > Export…».

Wähle JPEG als Dateiformat und stelle die gewünschte Qualität ein.

Keine Beiträge verpassen?






War dieser Artikel hilfreich?
Please wait...
Fragen oder Anregungen?
Zu den Kommentaren ( 3 )
Passende Themen
Kommentare (3)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. patstatic vor 5 Tagen

    Ich habe mir dafür ein Script über den Automator geschrieben und in die Schnellaktionen gelegt. Ist echt komfortabel.

    Hier wird es beschrieben:
    https://www.ifun.de/mac-tipp-per-rechtsklick-heic-in-jpg-konvertieren-134463/?fbclid=IwAR1QuDF8u-Y-AWclTNasLiAwuYowkui1IwLrGXVFKBGxnBEpYVygyR5slWY

    Gruß

    Please wait...
  2. Carlotta vor 6 Tagen

    „auf aktuelleren iPhones“ – ab welchem denn? Habe noch Vs 6
    Heisst dass, man muss bei jedem Bild, das man mit dem i-phone gemacht hat und auf den Rechner speichert erst das Format konvertieren?

    Please wait...
    • Haeme Ulrich vor 6 Tagen

      Liebe Carlotta

      Ich glaube, das geht sei iOS 11. Seit welcher Hardware-Version kann ich dir nicht sagen (bin erst seit kurzem wieder in der Apple Bubble).
      Und nein, du kannst in den Voreinstellungen der Kamera angeben, dass du nicht HEIC machen willst. Verlierst halt dann etwas Qualität. Ist eine ähnliche Diskussion wie JPG oder RAW fotografieren.

      Please wait...