Gute Werbesprüche formulieren

Auf Neudeutsch heissen sie «Call to Action» (Deutsch: «Aufruf zu einer Aktion»). Sprüche, die das Zielpublikum zu einer Aktion drängen. Wir hören und lesen sie überall. Aber selber einen solchen Satz formulieren, ist gar nicht so leicht!

Aber gerade im digitalen Marketing sind solche Sätze teilweise notwendig, weil man irgendwie das passive Publikum aktivieren muss. Es soll in einen Laden kommen oder etwas kaufen.

Dabei gibt es drei einfache Rezepte für Calls to Action, denen auch du folgen kannst:

FOMO – Fear of missing out

Die Angst, etwas zu verpassen. Kennen wir alle. Damit kann man arbeiten. Da gibt es dieses eine wunderbare Beispiel von UPC cablecom. Leider finde ich das Plakat nirgends. Da stand gross SCHADE. Und klein darunter: Wenn du das verpasst. Klar: Alle wollen wissen, worum es geht und schauen das Plakat länger an.

Befehlsverben – Kauf jetzt!

Vielleicht schon ein bisschen altmodisch, funktioniert aber immer noch. Sag, was du willst. Je nach Kundentyp erreichst du so am schnellsten, was du willst.

Zahlen – Jetzt 50% auf alles!

Was messbar und einschätzbar ist, wird schneller gekauft. Das haben Studien ergeben. Also raus mit den Zahlen, damit die Kunden wissen, was sie bekommen.

Und noch ein Extratipp: Emotionen ziehen immer. Am besten ist es, wenn es einen Grund gibt, dass Kunden dich mögen und von dir kaufen. Sei es durch ein Branding, das unverwechselbar ist, oder eine Werbung, die das Herz berührt.


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  1. Ingo Krehl vor 2 Wochen

    Alles was signalisiert, dass es ein günstiges Angebot ist.
    Das Wort Kostenlos oder das Prozentzeichen muss irgendwie im Text untergebracht werden. Paket-Angebot, 3 Stück für den Preis von 2, das 3. … kostenlos, der beste Preis in …
    Alles was eine Mangel signalisiert:
    Nur für kurze Zeit.
    Nur so lange der Vorrat reicht.
    Limitierte Sonderausgabe.
    Nur Heute!
    Jubiläumsangebote

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