Elementor startet nicht? Probiere den „abgesicherten Modus“

Habe mir schon länger Gedanken gemacht, hier auch ab und zu Tipps und Tricks zu Elementor zu veröffentlichen. Damit beginne ich nun, weil ich weiss, dass mittlerweile viele unserer Leser/innen mit diesem super coolen WordPress Theme Builder (und Page Builder) arbeiten.

Wenn Elementor nicht startet

Doch, das gibt es auch bei Elementor. Dass er einfach seinen Dienst verweigert und nicht startet. Die Gründe dafür können mannigfaltig sein:

  • Inkompatibilität mit dem aktiven Theme
  • Inkompatibilität mit einem aktiven Plugin
  • Startmodus von Elementor ist nicht kompatibel mit dem Webserver

Abgesicherter Modus

Wie bei macOS oder Windows gibt es jetzt auch in Elementor den „abgesicherten Modus“. Ist er aktiv, wird nur noch Elementor gestartet. Plugins und Theme sind inaktiv. Aber nur für eingeloggte Benutzer. Website-Besucher draussen merken nichts von dieser Aktion! Sollte also Elementor nicht starten, dann probiere ihn im „abgesicherten Modus“ anzuwerfen. Wenn er dann läuft, weisst du, dass du hinter die Plugins oder das Theme musst.

Abgesicherter Modus aktivieren

Den abgesicherten Modus aktivierst du über „Elementor > Werkzeuge“:

Den „abgesicherten Modus“ von Elementor aktivieren.
Hinweis, dass nun der „abgesicherte Modus“ aktiv ist.

Detaillierte Tipps, was zu unternehmen ist, wenn Elementor nur im „abgesicherten Modus“ startet, gibt es auch beim Hersteller.

Zuerst noch den Startmodus schnell testen

Bevor die grossen Sachen, welche oben beschrieben sind, angegangen werden, würde ich den Startmodus von Elementor umschalten. Diese Option ändert die Art und Weise, wie Elementor aufstartet. Vor allem auf gewissen „Shared Hostings“ kann dies dazu führen, dass Elementor (wieder) den Dienst aufnimmt. Umstellen kannst du den Modus unter „Elementor > Einstellungen > Erweitert“:

Elementor in der Praxis lernen?

Wir führen in Deutschland und der Schweiz regelmässig WordPress-Seminare durch, wo wir uns auch intensiv dem Elementor widmen. Termine findest du hier.


Keine Beiträge verpassen?






War dieser Artikel hilfreich?
Please wait...
Fragen oder Anregungen?
Zu den Kommentaren ( 0 )
Passende Themen
Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.