Einer meiner absoluten Lieblingstricks in Photoshop

Protokoll

In diesem kurzen Video zeige ich einen meiner absoluten Lieblingstricks in Photoshop, der mir schon oft aus der Patsche geholfen hat (und auch schon einem unserer früheren Lernenden bei der Abschlussprüfung). Mehr verrate ich nicht, schaut selber 🙂

Herzliche Grüsse
Euer Michel Mayerle


Keine Beiträge verpassen?


War dieser Artikel hilfreich?
Please wait...
Fragen oder Anregungen?
Zu den Kommentaren ( 5 )
Passende Themen
Kommentare (5)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Chris vor 2 Wochen

    Juchu, das ist ja cool!
    Dankeschön, lieber Michel!
    Das wusste ich gar nicht, dass es diese Funktion gibt. Diesen Fall habe ich nämlich schon sehr oft gehabt, dass ich vergaß, die Originalebene am Anfang meiner Bearbeitung zu duplizieren. Daher eine Riesenerleichterung für mich! 5 Sterne!

    Please wait...
  2. Andre Wobmann vor 2 Wochen

    Hallo Michel. Danke für den Tipp. Für Affinity Photo gibt es ebenfalls einen einfachen Weg um zum gleichen Ergebnis zu kommen. Ich arbeite in solchen Fällen immer mit dem Protokoll und Snapshots. So kann ich zu jedem Punkt in der Bearbeitung zurückkehren. Ich könnte die Ebene jedes Zustandes kopieren und an einem anderen Punkt des Protokolles einfügen. Was in etwa dem Ergebnis in Photoshop entsprechen dürfte. Ich habe mir angewöhnt, das Protokoll immer mit dem Dokument zu speichern. Das hat mir schon oft viel Arbeit erspart. Standardmässig ist diese Funktion ausgeschaltet. Grund dürfte sein, dass das Protokoll die Grösse des Dokumentes massiv anwachsen lässt.

    Please wait...
    • Chris vor 2 Wochen

      Auch dir, lieber André, vielen Dank, da ich neben Photoshop auch Affinity–Photo–Anwender bin. Dort kannte ich auch diese Vorgehensweise noch überhaupt nicht. Mir war das nicht einmal aufgefallen, dass es bei «Füllung» den Eintrag «Protokoll» gibt 😉

      Please wait...
  3. Roman Schurter vor 2 Wochen

    Ich nenn es beim Namen: das hat mir schon oft den Arsch gerettet 🙂

    Please wait...
  4. Achim Günzel vor 2 Wochen

    Cooler Tipp. Vielen Dank.

    Please wait...