Duden Mentor – der automatische Stilprüfer

Wir haben nicht darauf gewartet. Und wir wussten auch nicht, dass wir sowas brauchen. Weil wir nicht wussten, dass es sowas gibt.

Der Duden Mentor: mentor.duden.de

Wie der Name schon sagt, ist das Tool nicht nur ein Rechtschreibungstool, sondern ein Mentor. Wenn man ein Wort auswählt im geschriebenen Text, werden rechts mögliche Synonyme angezeigt. Es werden stilistisch unschönere Wörter in geänderter Version vorgeschlagen. Und das alles online. Momentan steckt das Tool noch in den Kinderschuhen und das merkt man. Aber ich rieche was Grosses!

Tipp für die Schweizer: Wer ein Login hat für den Duden Mentor kann in den Einstellungen von Deutschland auf Schweiz umstellen. So werden die „ss“-Wörter nicht als falsch markiert.


Keine Beiträge verpassen?






Wie gefiel dir dieser Beitrag?
Please wait...
Fragen oder Anregungen?
Zu den Kommentaren (4)
Passende Themen
Kommentare (4)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Stephan vor 1 Monat

    Hallo,
    guter Tipp, vielen Dank. Probiere ich nachher gleich mal aus!
    Viele Grüße,
    Stephan

    Please wait...
    • Simea Ulrich vor 1 Monat

      Super! Und? Auch begeistert?

      Please wait...
  2. Manuela vor 1 Monat

    Liebe Simea, du hast uns dieses Tool im Publisher Professional gezeigt und ich habe es bereits einige Male einsetzen können. Ein hilfreiches Werkzeug, Danke!

    Please wait...
    • Simea Ulrich vor 1 Monat

      Das freut mich! Geht mir genau so, seit ich es gefunden habe.
      LG Simea

      Please wait...