Digitale Notizen – clevere Helferlein

In meiner Serie zu digitalen Notizen-Apps habe ich die Vorteile mehrerer Apps beschrieben:

Keine App ist perfekt. Hier deshalb noch ein Blick auf diverse Helferlein, die das digitale Notieren erleichtern.

Just press record

Just press record ist eine kleine, feine App, die es erlaubt, auf jedem Apple-Gerät schnell und einfach eine Audionotiz zu erstellen. Man klickt den grossen roten Punkt und spricht seinen Gedanken auf. Die App speichert und synchronisiert die Recordings und transkribiert sie auf Wunsch automatisch zu Text. Speziell praktisch auf der Apple Watch 🙂

OSX NoteExport

Im Beitrag zu Apple Notes habe ich geschrieben, dass es etwas schwierig ist, Notizen aus der Standard-App in iOS und OSX zu exportieren. Glücklicherweise gibt es im OSX-AppStore ein kleines Progi namens NoteExport, welches Abhilfe schafft: mit der kleinen App exportiert man die Notizen als Markdown inklusive aller eingebetteten Bilder und Dokumente.

Pandoc

Ein anderes Tool, welches ich gerne nutze, um Texte von Format A in Format B zu konvertieren, heisst Pandoc. Pandoc ist ein Universal-Konverter, den man im Web abrufen kann. Ich staune immer wieder, was da alles für Konversionen möglich sind.

Eine kleine Auswahl von möglichen Konvertierungen in Pandoc

Milanote

Was in meiner App-Zusammenstellung völlig gefehlt hat, ist der Ansatz, Notizen als Mindmap zusammen zu tragen. Hier hat Haeme bereits ein tolles Tool vorgestellt, das ich selbst ebenfalls sehr empfehlen kann: Milanote!

Paperlike

Zu guter Letzt keine App, sondern ein Stück Hardware 🙂 Ich verwende auf meinem iPad die Schutzfolie von Paperlike. Erstens ist die Glasscheibe damit vor Kratzern oder Rissen geschützt und zweitens ergibt sich mit Paperlike ein viel besseres Schreib- und Zeichnungsgefühl, wenn man mit dem Pencil unterwegs ist. Auf der originalen Glasscheibe ist das Schreiberlebnis etwas glitschig. Mit der Folie fühlt es sich viel mehr an wie auf Papier. Definitiv eine Empfehlung!


Keine Beiträge verpassen?


War dieser Artikel hilfreich?
Please wait...
Fragen oder Anregungen?
Zu den Kommentaren ( 2 )
Passende Themen
Kommentare (2)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. altincicek vor 4 Wochen

    Danke ebenfalls für Paperlike, habe es grad bestellt! Die rutschige Oberfläche hat den Spass mit Stift bisher immer ein bisschen gedämpft…

    Please wait...
  2. Thomas vor 4 Wochen

    Danke für den Tipp mit Paperlike

    Please wait...