Dies ist meine Entdeckung des Jahres (digitales Kanban Board)

Täglich werde ich damit konfrontiert, dass ich den Status aller laufenden Aufträge kennen sollte. Nun bin ich auf die Suche nach einem Onlinetool gegangen, welches mir und allen Mitarbeitenden helfen soll, auf einfache Art und Weise eine Übersicht und Kontrolle aller laufenden Aufträge aufzuzeigen.

Kanbantool fürs digitale Kanban Board

Fündig bin ich bei www.kanbantool.com geworden. Ein cooles Tool finde ich. In der kostenlosen Version kann man zwar nur 2 Benutzer freischalten, jedoch für meinen Zweck völlig ausreichend. Alle Mitarbeitenden loggen sich mit denselben Zugangsdaten ein. Die Unterscheidung erfolgt dann mittels Kartentyp – jeder Mitarbeitende hat eine eigene Kartenfarbe. Bei der kostenlosen Version sind nur einzelne wenige Features nicht freigeschaltet. Die Karten können sehr individuell zusammengebaut werden. Mittels sogenannten «Power-Ups» kann das Board auch noch weiter aufgemotzt werden. Beispielsweise kann eine Checkliste-Erweiterung aktiviert werden oder ein benutzerdefiniertes Theme, Anbindung an Google Drive, Dropbox und vieles mehr. Zudem gibt’s einen äusserst nützlichen Filter – ob nun eine Auftragsnummer, Kartentyp, Kundenberater oder eine bestimmte Bemerkung gesucht wird – dieser Filter macht die Suche richtig einfach.
Was ursprünglich nur für die Vorstufe gedacht war hat sich nun schnell auf die ganze Firma übertragen. Nun benutzen dieses Tool nebst der Vorstufe auch unsere Kundenberater, Drucker und die Weiterverarbeitung. Erledigte Aufträge lassen sich archivieren und sind auch so per Suche wieder zu finden.
Dies ist meine Entdeckung des Jahres… ich möchte es nicht mehr weggeben. Ich kann mir auch gut vorstellen, mit diesem Tool ein spezielles Projekt zu visualisieren.

Olivier Maier, Egger AG
o.maier@egger-ag.ch
www.egger-ag.ch


Keine Beiträge verpassen?


War dieser Artikel hilfreich?
Please wait...
Fragen oder Anregungen?
Zu den Kommentaren ( 5 )
Passende Themen
Kommentare (5)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Ulrich Koch vor 2 Jahren

    Ja, und dieser Beitrag, wenn auch schon ein wenig älter, ist dann meine Entdeckung des Jahres. Ich habe tatsächlich letzte Nacht 4 Stunden verschiedene Kanban- und Checklistentools ausprobiert, unzählige Reviews gelesen – ich war nicht überzeugt. Zuwenig oder zuviel features, User Interface unverständlich usw. Dann eine letzte verzweifelte Google-Suche, die zu diesem Beitrag führte. Und die Schilderung des Produkts stimmt für mich. Vielen Dank dafür!

    Please wait...
  2. Frank vor 4 Jahren

    Hi zusammen,
    auch von meiner Seite, danke für den Beitrag. Als Alternative kann ich euch Trello (trello.com) empfehlen. Trello gibt es auch für Android und iOS.

    Gruss
    Frank

    Please wait...
  3. Silvia Unger vor 4 Jahren

    Hallo Oliver,
    danke für diesen Beitrag.
    Bei uns würden allerdings eine deutschsprachige Version Interesse und Einsatz in der Vorstufe bzw Terminstelle finden.
    Gibts das ebenfalls – oder habe ich es schlicht übersehen?

    Please wait...
    • Olivier Maier vor 4 Jahren

      Hallo Silvia
      Unter der Rubrik “Mein Profil” -> Details bearbeiten kannst du die Site-Sprache auf Deutsch umstellen…
      Gruss
      Olivier

      Please wait...
  4. Heike Burch vor 4 Jahren

    Sehr cool! Danke dir, Olivier!
    Liebe Grüsse, heike

    Please wait...