Die Vierfaltigkeit der Produktkommunikation

Die Vierfaltigkeit von Produktkommunikation ist kein Schreibfehler. Ich meine nicht Dreieinigkeit, Dreifaltigkeit oder Vielfaltigkeit. Ich meine tatsächliche Vierfaltigkeit. Meiner Ansicht gibt es vier Ebenen der Produkt-Kommunikation. Diese Ebenen können leicht auch auf andere Arten der Kommunikation übertragen werden.

  • Medien Devices
    Auf welchem Medien Device konsumiert der Kunde die Informationen, z.B. Smart Phone, Laptops, PCs, Tablets, Papier, Plakate etc.. Eine schlechte Nachricht für alle Anhänger der Medienneutralität. Das Medien Device beeinflusst häufig die Art und Zusammenstellung von Content (https://www.publishingblog.ch/digital-publishing-2-minute-to-go/). Das Erlebnis des Benutzers auf dem Medien Devices nennt man Customer Experience und ist zentraler Aspekt eines erfolgreichen Marketings.
  • Touchpoints
    Touchpoints sind die Kontaktpunkte zwischen Unternehmen und Konsument. Zum Beispiel ein Katalog, ein Event, eine App oder die Website. Es gibt mehr als 100 Touch Points. Ca. 20% dieser sind Offline Touch Points. Eine Übersicht gibt es unter https://priint.com/de/priintsuite-touchpoints-de/
  • Kommunikationswelten
    Botschaften werden auf unterschiedlicher Art und Weise gesendet und empfangen. Von Menschen für Menschen, analog oder digitale Publikationen an Menschen, Eine Gruppe von Menschen (= Soziale Medien) für eine Gruppe von Menschen, Algorithmen an Menschen. Diese Vier Welten gehorchen verschiedenen Paradigmen. Mehr demnächst auf publishingblog.ch
  • Customer Journey
    Als Customer Journey bezeichnet man den Weg, dem ein Kunde über sogenannte Touchpoints folgt, bevor er eine Kaufentscheidung trifft. Die Kaufentscheidung können in verschiedene Phasen unterteilt jeden. Touchpoints spielen in der jeweiligen Phase eine unterschiedliche Bedeutung.

Ich hoffe diese Einteilung hilft bei der Diskussion und Entscheidung wie, wo, was und wann man kommuniziert.

Weitere nützliche Information zu diesem Thema auf publishingblog.ch:

https://www.publishingblog.ch/die-dinosaurier-sind-noch-immer-unter-uns-der-status-des-print-kanals/

https://www.publishingblog.ch/digital-publishing-2-minute-to-go/

https://www.publishingblog.ch/die-vier-kommunikationswelten/

https://www.publishingblog.ch/dog-eat-dog-warum-stirbt-papier-nicht-aus/

 

 

 

 

 

 


Keine Beiträge verpassen?






Wie gefiel dir dieser Beitrag?
Please wait...
Fragen oder Anregungen?
Zu den Kommentaren ( 0 )
Passende Themen
Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.