Der nicht zerstörerische Pfadfinder in Illustrator

Den Phatfinder kennst du (Illustrator, InDesign…). Mit ihm kannst du Objekte vereinen oder ein Objekt aus dem anderen ausstanzen. Den Pathfinder gibt es in Illustrator auch non-destruktiv: Halte zum Anklicken der Pathfinder-Taste die alt-Taste gedrückt. Dann kannst auch nach dem Vereinen/Zerschneiden auf die ursprünglichen Objekte zugreifen.


Keine Beiträge verpassen?






Wie gefiel dir dieser Beitrag?
Please wait...
Fragen oder Anregungen?
Zu den Kommentaren (3)
Passende Themen
Kommentare (3)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Daniel Steiger vor 2 Wochen

    Warum muss man dazu die alt-Taste drücken. Dies sollte doch Standardeinstellung sein.

    Please wait...
    • Haeme Ulrich vor 2 Wochen

      Das sehe ich genau gleich. In den Adobe-Klassikern hat es sehr viel Ballast, der raus soll. Und Adobe ist ja dran. Xd soll der UX-Wegweiser sein. Gefällt mir, ich finde Xd extrem intuitiv.

      Please wait...
  2. Heike vor 4 Wochen

    Danke für den Tipp!
    Das funktioniert aber nur für die Gruppe der Formmodi in Illustrator, was ja auch Sinn macht.
    Liebe Grüße
    Heike

    Please wait...