Dateiexport aus InDesign wieder in der Vordergrund bringen

Schon mit der Version CS5 wurde das Erstellen von PDF und IDML-Dateien aus InDesign heraus in den Hintergrund gelegt. Das heißt ganz praktisch, dass nach Ausfüllen des Exportdialogfelds und abschließendem Bestätigen sofort mit InDesign weiter gearbeitet werden kann und das Programm nicht durch den Export “blockiert” ist.

Immer wieder werden jedoch Probleme mit dem Erstellen vom PDF und IDML im Hintergrund berichtet. Es gibt in InDesign eine recht einfache Möglichkeit, diese Dateiexporte wieder in den Vordergrund zurückzuholen.

Erstellt hierzu eine ganz leere Textdatei – mit einem Texteditor und nicht mit einem Textverarbeitungsprogramm! – und nennt diese “DisableAsyncExports.txt”. Diese Datei kopiert ihr in das Programmverzeichnis von InDesign.

Leere Textdatei zum Unterdrücken des Dateiexports im Hintergrund Leere Textdatei zum Unterdrücken des Dateiexports im Hintergrund

Das war’s schon! Ab sofort finden die Exporte wieder im Vordergrund statt.

PDF-Export aus InDesign wieder im Vordergrund. PDF-Export aus InDesign wieder im Vordergrund.

Und nicht vergessen: PDF immer mit “Tags” erstellen!


Keine Beiträge verpassen?


War dieser Artikel hilfreich?
Please wait...
Fragen oder Anregungen?
Zu den Kommentaren ( 1 )
Passende Themen
Kommentare (1)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Klaas vor 4 Jahren

    Guter hilfreicher Artikel, vielen Dank dafür.
    Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum man PDFs IMMER mit Tags erstellen soll. Ja, es ergeben sich Vorteile (Kopieren von ganze Absätzen ohne Umbrüche), aber es gibt auch diverse Nachteile (Dateigröße und wenn man nicht weiss, was Tags sind auch sinnlose Inhalte bis hin zu irrigen Annahme, es könnte sich um sogenannte barrierefreie Dateien handeln). Und nicht jeder PDF-Standard kann und darf überhaupt Tags enthalten.

    Please wait...