CSS Selektor spezifizieren

Css Code Zeilen

Hast du auch schonmal im CSS das !important benutzt? Hast du vorher probiert, ob du den Selektor besser Spezifizieren könntest? Auch wenn !important gelegentlich verwendet werden kann. Den CSS Selektor zu spezifizieren ist immer sauberer.

Viele Coder sehen es überhaupt nicht gerne, wenn ein Designer !important benützt. Wenn ich CSS Code schreibe, dann überlege ich mir immer zuerst wie ich das Ganze aufbauen möchte, sodass es möglichst wenig Zeilen Code braucht.

CSS ist ganz einfach aufgebaut. Der genauere Selektor gewinnt immer, ausser man benutzt Ausrufezeichen. Die Website CSS specificity ist da sehr nützlich und zeigt perfekt von oben links nach unten rechts was stärker beziehungsweise genauer ist:

Mit der Developer Umgebung von Chrome oder anderen Browser sieht man, welcher Selektor im Moment gebraucht wird (siehe Screenshot):

Auch kann man da gut erkennen, ob der Selektor überhaupt richtig ist, oder einfach nicht genau genug ist damit er durchkommt. Dann wird die Eigenschaft durchgestrichen (siehe Screenshot):


Keine Beiträge verpassen?






War dieser Artikel hilfreich?
Please wait...
Fragen oder Anregungen?
Zu den Kommentaren ( 2 )
Passende Themen
Kommentare (2)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Mark Howells-Mead vor 4 Monaten

    Tolle Ressource. Die Anwendung von solchen Klassennamen wie im obigen Screenshot – .padding-V-05em zum Beispiel – würde ich sicher vermeiden. Die Idee und Praxis von CSS ist, dass man das Styling der Elementen anpassen kann, ohne das HTML und somit die Klassennamen überhaupt zu verändern. Mit der Anwendung von Klassennamen, die CSS-Regeln einfach weitergeben, zieht man sich schnell an die Technik aus den 90ern zurück, als man mit FONT-Tags arbeiten musste. Das ist nicht der Sinn von CSS.

    Please wait...
    • Joshy Merki vor 4 Monaten

      Hei Mark

      Ups. Das Bild habe ich von Unsplash und habe es mir dann nicht mehr genau angeschaut. Besten dank für dein Kommentar.

      Please wait...