Autoren

Haeme UlrichHaeme Ulrich (1094)

Haeme Ulrich begleitet seit 1999 als Berater und Trainer Agenturen, Verlage, Marketing-Abteilungen und Publishing-Software-Hersteller. Auch Firmen wie Adobe greifen auf seine Expertise und seine innovative Denke zurück.
Etliche Publisher haben unter seiner Begleitung den Schwenk der digitalen Transformation geschafft und sind heute wieder erfolgreich unterwegs.
Daneben schreibt er für den Publishingblog.ch und ist als Speaker international auf Branchen-Events anzutreffen.
Sein Motto: Heute begreifen, was morgen abgeht.

Joël SuperJoël Super (58)

Kreativ, lerneifrig und verrückt.
Diese drei Adjektive beschreiben mich als auszubildenden Mediamatiker am besten. Als begeisterter Hobbyfotograf und Aviatik Enthusiast gehe ich immer mit der Kamera auf den Himmel gerichtet aus dem Haus. Von Portrait bis hinüber zu Air2air fotografiere ich alles.
Ich wünsche euch, viel vergnügen auf meiner Seite!

Roman SchurterRoman Schurter (32)

... kümmert sich bei Compendio Bildungsmedien in Zürich um digitale Angebote und Inhalte. Er kennt und testet alles, was sein Leben als digitaler Nomade lebenswert macht. Ab und zu kann er es dann auch nicht lassen, seine Trouvaillen zu verbloggen...

Andreas BächtoldAndreas Bächtold (30)

Seit Beginn seiner beruflichen Laufbahn ist Andreas im Bereich Webdesign, SEO und Social Media tätig. Hier bloggt er über Wissenswertes aus diesem Themenkreis.

Joël UngJoël Ung (27)

Joël Ung, joel.ung@weloveyou.ch, liebt fast alle Publishing-Themen. Wissen rund um Software (InDesign, Photoshop), Systeme oder Managementthemen, teilt er gerne.

Joel WeissJoel Weiss (23)

Joel Weiss ist in der Web-Welt zuhause. Themen von der Konzeption über das Design bis zur Umsetzung von digitalen Lösungen faszinieren ihn. Die neue Publishing-Blog Webseite wurde von ihm mit Wordpress umgesetzt. In der Freizeit begeistert Joel aber auch seine Canon 70D, welche vor allem zum Filmen herhalten muss.

Rudi WarttmannRudi Warttmann (21)

Gelernter Schriftsetzer und M.Sc. in Technischer Kommunikation, Adobe Certified Instructor (ID, IC, AI, PS, AC) und EasyCatalog-Integrator und Trainer. Sein Hauptthema ist die umfassende Beratung und Unterstützung rund um elegante datenbankgestützte Publikationsprozesse aus Datenquellen und PIMs aller Art heraus mit Adobe InDesign, oft mit dem Plug-in «EasyCatalog».
Seit 1992 selbstständig mit "topset.de".

Lukas BuholzerLukas Buholzer (20)

Lukas Buholzer ist ursprünglich gelernter Polygraf (Fachbereich «Printmedien») und hat als «Artdirector» täglich mit der gesamten Palette der Adobe-Programme zu tun. Nebst der Realisierung von Screen- und Printdesign beschäftigt er sich gerne mit cloud-basierten Tools. So interessiert er sich auch für technische Themen wie NAS-Systeme (Synology), Datenbanken (Filemaker), Betriebsysteme (Apple und Microsoft) und deren Administration. Ausserdem liebt er alles an schlauen Workflow-Automatisierungen, was einem die tägliche Arbeit erleichtert.

Auf «publishingblog.ch» bloggt er Interessantes aus den unterschiedlichsten Themenbereichen.

GastpostGastpost (15)

Dieser Beitrag wurde von einer externen Person geschrieben.

Sponsored PostSponsored Post (15)

Bezahlter Beitrag. Selber so einen veröffentlichen? Einfach melden bei Simea Ulrich, publishingblog@gmail.com.

Erik BlatterErik Blatter (10)

Im 2011 hat sich Erik Blatter ins Online Marketing verguckt. Von 2012 bis 2014 war er als Online Marketing Manager für printzessin.ch tätig. Seit 2015 berät und unterstützt er bei der Agentur WeLoveYou Kunden im Bereich des digitalen Marketings.

René AndritschRené Andritsch (10)

… ist seit 1999 selbstständiger Grafikdesigner mit dem Schwerpunkt Editorial Design und Motion Design in Wien. Die Liebe zum Detail und zur Typografie sind ihm bei der Projektumsetzung ebenso wichtig wie Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

Neben der Gestaltung begeistert ihn auch die technische Seite. Aus diesem Grund bietet er als Adobe Certified Expert für InDesign Seminare an, die sich unter anderem mit dem Thema Effizienzsteigerung befassen.

Christian DenzlerChristian Denzler (10)

Nach einer klassischen Lehre als Polygraf EFZ und einer Weiterbildung zum Techno-Polygrafen EFA sammelte Christian Denzler Erfahrungen in Druckereien, Agenturen und Premedia-Firmen. Typografie, Layout, Technologie sind seine Leidenschaften und nebenbei befasst er sich mit der Optimierung des digitalen Lebens durch Apps und deren Vernetzung sowie Kommunikation. Er ist ein PDF/UA-Profi (barrierefreie PDFs) und zertifizierter PDF/X-Experte. Seit 2015 ist er Prüfungsexperte «grafisch technische Berufe» an der Berufsschule für Gestaltung Zürich.

Mit «Multi-Channel-Publishing» befasst er sich seit 2010 auf seiner Webseite «denzlermedia.ch» und ist seit 2016 Teamleiter der Druckvorstufe in der Druckerei Robert Hürlimann AG in Zürich.

Familie MettlerFamilie Mettler (6)

Wir sind eine Familie auf Weltreise. Wir machen Publishing im Zelt ohne Wlan. Wie das läuft und was wir dabei lernen, teilen wir exklusiv auf dem Publishingblog. Was wir sonst erleben: familiemettler.ch

Guido KöhlerGuido Köhler (3)

Ist seit 1992 mit Adobe Illustrator Version 3 dabei. Kernkompetenz ist die visuelle Umsetzung komplexer Sachverhalte aus Wissenschaft und Technik. Er ist einer der wenigen Illustratoren, der neben den klassischen Bildprogrammen auch InDesign, Acrobat und MS Office-Programme gut im Griff hat. Er unterrichtet an der ZHDK Digital Skills, Produktionstechnik und bereitet angehende Illustratoren an der HSLU auf das Berufsleben vor.

Gregor FellenzGregor Fellenz (2)

Ausbildung zum Mediengestalter. Studium Druck- und Medientechnik an der Hochschule der Medien in Stuttgart.

Seit 2004 beschäftigt er sich beruflich mit Publishing-Workflows für Print und digitale Medien. Sein Schwerpunkt liegt auf der auto­matisierten Erstellung von Publikationen mit InDesign und XML.

Er ist InDesign Skripting Experte und hat für alle Automatisierungsfragen eine Antwort.

Sein Buch InDesign automatisieren: Keine Angst vor Skripting, GREP & Co. ist im April 2015 in der 2. Auflage erschienen.

Über technische Skriptingdetails bloggt er auf indesignblog.com