Assembly – Vektoren für iOS

Vorgestern brauchte ich während des Kolumbien/England-Spiels etwas, um meine Nerven zu beruhigen. Ich habe mir also ein Testabo bei einer App gemacht, die ich schon länger testen wollte. Die Rede ist vom Vektor-Programm «Assembly» für iOS. Mit dem Tool kann man baukastenmässig Vektordaten auf seinem iPhone oder iPad erstellen. Das Handling ist relativ gut und auch auf meinem iPhone 7 konnte ich etwas zusammenstellen. Über meine künstlerischen Fähigkeiten kann man allerdings diskutieren:

Die Beispieldateien sind da ein bisschen besser:

 

Die App bietet diverse vorgefertigte Formen, die man einfügen, umfärben und skalieren kann. Es gibt eine kleine Auswahl an Standardschriften und die Möglichkeit, eigene Fonts hinzuzufügen. Die Fonts sind skalierbar und man kann sogar ein bisschen an der Laufweite schrauben:

Der Export

Die Grafik kann in eine eigene Bibliothek gesichert oder als PNG, SVG und PDF exportiert werden. Das Ganze ist immer RGB und Vektor (auch die Schrift). Die Ausgabe ist recht sauber. Das PDF entspricht aber natürlich keinem Printstandard.

Die App ist ein witziger Zeitvertreib und kann allenfalls fürs Prototyping verwendet werden. Als Alternative zu Adobe-Produkten wie «Illustrator» oder «Draw» für iOS kann es meiner Meinung nach aber (noch) nicht gesehen werden. Ich bezweifle auch, dass es professionell monetarisiert werden kann. Die App ist in folgenden Abos zu haben:

  • CHF 3.–/Woche
  • CHF 5.50/Monat
  • CHF 31.–/Jahr

Die App findet sich im App Store oder unter assemblyapp.co


Keine Beiträge verpassen?






Wie gefiel dir dieser Beitrag?
Please wait...
Fragen oder Anregungen?
Zu den Kommentaren (2)
Passende Themen
Kommentare (2)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Claudio vor 4 Monaten

    CHF 3.– pro Woche?! Die wissen wohl selbst, dass die meisten einmalig CHF 3.– bezahlen und danach die App wieder löschen. Gerade wo doch Illustrator Draw kostenlos verfügbar ist.

    Please wait...
    • Christian Denzler vor 4 Monaten

      Du musst die 3.– nicht bezahlen. Sie bieten ein Free-Trial für 7 Tage. Einfach daran denken, dass das Abo vor Ablauf der Frist gekündigt werden muss.

      Ich bin aber auch der Meinung, dass sie sich im Plublishing wohl nicht durchsetzen.

      Please wait...