Apostroph für Schweizer

Wir Schweizer sind schon speziell – sogar in InDesign…Haben wir unsere korrekten Anführungszeichen aktiv, fügt die Apostroph-Taste ein einfaches Anführungszeichen ein. Einerseits korrekt, andererseits falsch, weil das Apostroph nicht dem schliessenden Anführungszeichen entspricht.
Damit ich das Apostroph immer zur Hand habe, habe ich mir den Shorty davon gemerkt (Mac): alt + shift + !


Keine Beiträge verpassen?


War dieser Artikel hilfreich?
Please wait...
Fragen oder Anregungen?
Zu den Kommentaren ( 4 )
Passende Themen
Kommentare (4)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. iris maclaren vor 5 Jahren

    Meine Tastatur sieht nicht so aus und keineR der Vorschläge funktioniert. Gottfriedstutz! Nichts ist wo es sein soll…ausser den Buchstaben und Ziffern! 😉 Macht mich noch verrückt!

    Please wait...
  2. Ingo Krehl vor 6 Jahren

    Jetzt habe ich es verstanden.

    Apostroph für Schweizer (Tastatur)

    Für alle nicht Schweizer, so sieht eine Schweizer Tastatur aus:
    http://www.aixsellent.de/etopebilder3/A1314swiss.jpg

    Please wait...
  3. Ingo Krehl vor 6 Jahren

    Hallo Haeme,
    ???
    1. Du meinst doch das Zeichen ’ Unicode 2019?
    2. Hast Du eine Schweizer Tastatur (Tastaturbelegung Schweiz Deutsch/Französisch) bei der das !-Zeichen an einer anderen Stelle aufgedruckt ist?
    3. Mit alt shift # erhalte ich das Apostroph ’ Unicode 2019 (Deutsche Tastatur und Deutsche Tastaturbelegung)

    LG
    Ingo

    Please wait...
  4. Haeme Ulrich vor 5 Jahren

    Arbeitest du mit Deutsch Schweiz auf einem Mac? Weil das funktioniert nur da.
    lg
    Haeme

    Please wait...