Affinity Photo: Color Lookups (LUT) aus Photoshop importieren

LUTs aus Photoshop in Affinity Photo laden

Ich liebe die Color Lookups in Photoshop, mit denen sich Farblooks sehr schnell und kreativ verändern lassen. Zeit also, dass wir uns anschauen, wie diese LUTs auch in Affinity Photo verwendet werden können.

Am besten schaut ihr euch den kurzen Video an, den ich zu diesem Thema aufgenommen habe. Entschuldigt bitte die schlechte Audioqualität. Ich bin nicht mehr zum Aufnehmen von Screen-Movies ausgerüstet. Sollten diese wieder zunehmen, werde ich mir wohl ein Mikro zulegen müssen.

Und wer es lieber in Textform hat, hier noch kurz die schriftliche Anleitung dazu:

Die LUTs aus Photoshop findest du wie folgt:

Photoshop-Programmordner > Presets > 3DLUts

Am besten kopierst du dir diese LUTs in einen eigenen Ordner, damit du diese auch dann noch hast, wenn Photoshop einmal nicht mehr installiert sein sollte 🙂

Anschliessend öffnest du ein Bild in Affinity Photo und wählst in der Anpassung-Palette die LUTs aus. Wenn du dort auf “LUT laden” klickst, kannst du dir die Photoshop-LUTs einfach importieren (leider nicht alle auf einmal). Praktisch ist, dass du dir die LUTs auch als Vorgabe speichern kannst. Damit hast du dann sogar eine kleine Vorschau, die dir einen groben Eindruck vermittelt, was die LUT mit deinem Bild anstellen wird.

Im nächsten Beitrag zu Affinity Photo zeige ich euch dann, wie ihr eigene LUTs anlegen könnt, damit ihr nicht mehr auf vorgefertigte Rezepte angewiesen seid.

Viel Spass

Herzliche Grüsse

Ihr/Euer Michel Mayerle


Keine Beiträge verpassen?


War dieser Artikel hilfreich?
Please wait...
Fragen oder Anregungen?
Zu den Kommentaren ( 1 )
Passende Themen
Kommentare (1)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Heike vor 5 Monaten

    Hallo Michel,
    danke für deine Anleitung die hat mir sehr weitergeholfe. Ich habe auch einen tollen Anbieter für LUTS für Affinity Photo gefunden. Habe dort schon zwei Packs gekauft und die sind echt super. Kannst du ja mal ansehen, falls es dich interessiert. http://www.affinityphotopresets.com
    Liebe Grüße Heike

    Please wait...