Adobe XD – Update vom 04.04.2018

Gerne fassen wir für euch die neuen Funktionen zum Adobe XD Update vom Monat April zusammen:

 

Passwortgeschützte Prototypen

Für «geheime» oder sensible Prototypen kann neu ganz einfach ein Passwortschutz erstellt werden. Dafür müsst ihr nur beim Veröffentlichungsmenu die Checkbox «Kennwort erforderlich» aktivieren, und schon könnt ihr das gewünschte Passwort hinterlegen.

Adobe empfiehlt bei bereits veröffentlichten schützenswerten Prototypen die bisherige Veröffentlichung zu löschen und eine neue Veröffentlichung mit dem Passwortschutz zu erstellen.

Einfacher Passwortschutz im Veröffentlichungsmenu.

 

Suchen, Filtern und Hervorheben von Elementen und Symbolen

Die gesamte Elemente-Palette kann nun gefiltert und durchsucht werden. Ausserdem kann ein bestehendes Element per Rechtsklick auf allen Zeichenflächen hervorgehoben werden.

Für mich persönlich wäre eine Benennung von Zeichenformaten eigentlich wesentlich wichtiger als die Filterung und Suchfunktion. Hoffen wir, das diese Funktion demnächst erscheint.

 

Filterung nach Element-Typ

 

Volltext-Suche nach Elementen

 

Per Rechtsklick können beliebige Element-Typen auf allen Arbeitsflächen hervorgehoben werden.

 

Optimierung des Imports von PSD’s und Sketch-Files

Die mit der letzten Version veröffentlichte Funktion zum Importieren von PSD’s und Sketchfiles wurde an verschiedenen Stellen optimiert. Die offensichtlichste Änderung ist, das nun die Files direkt per Drag & Drop auf das XD-Symbol geöffnet werden können (früher nur über das Öffnen-Menu in XD selbst).

 

Bugfix: Grid

Habt ihr es auch gemerkt? Seit dem März-Update hatte die Grid-Funktion einen unangenehmen Bug: Wenn die Ansicht nicht auf der Zoom-Stufe 100% oder 200% war, wurde das Layoutraster nicht korrekt dargstellt. Objekte sind zwar korrekt auf das Grid angedockt, der Darstellungsbug hat aber trotzdem für Verwirrung gesorgt. Dieser Bug wurde nun behoben.

Wie gefiel dir dieser Beitrag?
Please wait...
Fragen oder Anregungen?
Zu den Kommentaren (1)
Passende Themen
Kommentare (1)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

  1. roro vor 3 Monaten

    Nach der Photokina ist immer vor der Photokina! Dort werden die Weichen für die nächste Messe gestellt und bereits hinter verschlossenen Türen die einschlägigen Prototypen und Objektive vorgeführt! Das dann damit vergatterte Fotografen diese Prototypen testen bevor eine Freigabe zur Produktion erfolgt, dass ist schon ein ganz alter Hut und hat keinen aktuellen Anspruch!

    Please wait...