Adobe Comp – Wenn Mobile und Desktop zusammenarbeiten

Neulich hat mich Ivo Baeriswyl aufmerksam gemacht auf Adobe Comp. Als ich zum letzten Mal von Adobe Comp gehört habe, war es noch in den Kinderschuhen und ich nur mittelmässig begeistert. Ivo meinte, es würde ihn nicht überraschen, bald einen Beitrag im Publishingblog von mir darüber zu lesen. Mach ich, merci Ivo!

Comp CC Features

Die App ist für Android und Apple-Mobile-Geräte verfügbar und kann folgendes:

  • Von der Skizze zum Objekt
    Wenn ich mit meinem Finger oder Touchpen ein Dreieck zeichne, wird es automatisch in ein geometrisch sauberes Objekt verwandelt. Sehr praktisch!
  • Typekit
    Alle Schriften in meinem Typekit werden auch in Comp synchronisiert.
  • Stock Bilder und Grafiken
    Auch diese sind zugänglich auf Comp CC.
  • CC-Bibliotheken
    Auch die eigenen Libraries sind verfügbar.
  • Weiterarbeiten am Desktop
    Für mich das Killer Argument. Wenn ich ein Entwurf gemacht habe auch meinem Tablet oder Smartphone, kann ich nahtlos am Desktop weiterarbeiten auf Photoshop, Illustrator oder InDesign. Aus meiner Sicht ist das der Grund, Comp zu verwenden.

Erfahrungen

Tendenziell ist mir der Bildschirm auf meinem Phone etwas zu klein. Aber für einen groben Ideen-Entwurf reicht das super. Auf meinem iPad bin ich aber definitv zufriedener.

Ivo von der millefeuilles AG testet gerade einen neuen Workflow mit Adobe Comp. Zitat aus unserem Chat: «Wir testen in einem ersten Projekt ein schlankes Vorgehen mit dem Einsatz von Adobe Comp: Ideen sammeln auf einem Mindmapping (Mindmeister), Skizzieren auf Adobe Comp (Wireframe) und dann gleich mit dem Elementor in WordPress echte Prototypen erstellen. Bisher haben wir erste Wireframes auf Papier skizziert und diese dann in XD nachgebaut und daraus erste Prototypen gebaut. Nun haben wir XD gleich übersprungen. Hat tiptop geklappt und wir sind im Projekt zügig vorangekommen. Wir wollen Adobe Comp auch für unser nächstes Printprojekt einsetzen.»

Spannend!

Hast du auch schon Erfahrungen gemacht damit? Wir freuen uns über deinen Kommentar!


Keine Beiträge verpassen?






Wie gefiel dir dieser Beitrag?
Please wait...
Fragen oder Anregungen?
Zu den Kommentaren (2)
Passende Themen
Kommentare (2)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Kerstin Müller vor 2 Wochen

    Sehr cool, vielen Dank! Kannte ich noch gar nicht!
    Habe es gleich auf dem iPad Pro und auf einem alten Air installiert. Leider hängt es sich auf beiden Geräten beim Teilen in eine CC Anwendung, egal welche, auf. Speichern als PDF oder Bild geht.
    Kennst du das oder weißt du woran das liegen könnte?
    (habe ein ABO der Cloud, also Bezahlkunde)

    Schöne Grüße
    Kerstin

    Please wait...
    • Simea Ulrich vor 2 Wochen

      Hi Kerstin
      Hmm.. Ich hatte das Problem nicht, aber du scheinst nicht die einzige zu sein: https://forums.adobe.com/thread/2597546
      Vielleicht kommt hier bald eine Lösung…
      Freundliche Grüsse
      Simea

      Please wait...