Absatzformate in InDesign auflisten und deren Aussehen darstellen lassen

Hier mal ein Mach-mal-schnell-Script-Tipp

Ich bekomme ein Dokument mit vielen Absatzformaten und will mal sehen, wie die alle aussehen. Also bräuchte ich jemanden, der jedes Format einmal auf Blindtext anwendet. Am besten wäre dann noch, wenn der Text einen Hinweis gäbe auf den Namen des Absatzformates.

In der Facebook-Gruppe vom InDesign-Blog bin ich fündig geworden: Link zum Gruppen-Post

So sieht das Ergebnis aus:

Absatzformate in InDesign auflisten und deren Aussehen darstellen lassen
Absatzformate in InDesign auflisten und deren Aussehen darstellen lassen

Und hier ist das Script, welches ich genutzt habe: Scripted Style Lists

Wie das Script installiert werden muss, steht auch im Beitrag. Falls du dabei Hilfe brauchst, sag Bescheid oder kommentiere hier unten.

 

Hier noch ein Nachtrag, wie das Script funktioniert:


Keine Beiträge verpassen?






Wie gefiel dir dieser Beitrag?
Please wait...
Fragen oder Anregungen?
Zu den Kommentaren (6)
Passende Themen
Kommentare (6)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Johannes Erhazar vor 1 Monat

    Hallo Heike,

    wow, ist das mal hilfreich. Vor allem bei Dokumenten mit unendlich vielen Absatzformaten. DANKE DIR!

    Viele Grüße,
    Johannes Erhazar

    Please wait...
  2. Joachim Weichert vor 3 Monaten

    Hallo Heike, vielen Dank, das Script ist eine echte Arbeitserleichterung – und besonders vielen Dank für den Tipp, wo man diesen Textrahmen findet. Ich hatte auch erst den Verdacht, dass da gar nichts passiert. Nach deinem Hinweis habe ich wohl mindestens sieben dieser Textrahmen dort gefunden 😉

    Please wait...
    • Heike Burch vor 3 Monaten

      Hallo Joachim! Na da bin ich ja froh, dass ich nicht die einzige bin mit den vielen Rahmen. Ich habe das extra nicht reingeschrieben – war mir etwas peinlich. Aber nun kann ich es ja sagen!
      Liebe Grüsse
      Heike

      Please wait...
  3. petra lehnardt-olm vor 3 Monaten

    Ich habe fast keine Erfahrung mit Scripten und scheinbar ist mir etwas entgangen…… Code ist geprüft, das Scrpt erscheint auch im Sriptfeld in Indesign….. und nu?

    Please wait...
    • Chris vor 3 Monaten

      … InDesign-Datei öffnen und das Script per Doppelklick starten?

      Please wait...
    • Heike Burch vor 3 Monaten

      Liebe Petra,
      ich habe noch ein kleines Antwortvideo in den Artikel eingefügt. Habe dir aber auch auf FB geantwortet 🙂
      LG, Heike

      Please wait...